Unternehmensbeschreibung
Bei Bosch gestalten wir Zukunft mit hochwertigen Technologien und Dienstleistungen, die Begeisterung wecken und das Leben der Menschen verbessern. Unser Versprechen an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht dabei felsenfest: Wir wachsen gemeinsam, haben Freude an unserer Arbeit und inspirieren uns gegenseitig. Willkommen bei Bosch.
Die Robert Bosch GmbHfreut sich auf Ihre Bewerbung!
Stellenbeschreibung
Der E-Mobilität gehört die Zukunft. Die Robert Bosch GmbH nimmt dabei eine führende Rolle ein, wie bei der Komponentenentwicklung des elektrischen Antriebsstranges.
Weil die Anzahl der elektrifizierten Komponenten immer größer wird müssen auch die damit verbundenen elektromagnetischen Felder innerhalb und außerhalb der Fahrzeuge kontrolliert sowie beherrscht werden. Wie sich insbesondere unerwünschte elektromagnetische Felder und Feldverkopplungen vermeiden lassen, ist Gegenstand des Fachgebiets der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV). Allerdings macht die Komplexität der elektrischen Antriebssysteme mit deren Variantenvielfalt sowie vielen Unwägbarkeiten und Unsicherheiten eine rein numerische Vorhersage sehr kostenintensiv.
1. Numerische Modelle sind notwendig, um in einem Gesamtsystem die abgestrahlten Emissionen vorherzusagen und die EMV des Systems zu verbessern. Kosten und Gewicht müssen dabei berücksichtigt werden. Weiterhin müssen diese Modelle eine Ursachenanalyse von störenden Resonanzen im Emissionsspektrum unterstützen.
2. Diese Modelle sollen schnell zu berechnen sein, die Unsicherheiten der Materialeigenschaften, der Geometrie, etc. berücksichtigen und selbstverständlich Messungen präzise vorhersagen.
Um die Nachteile der vorgenannten kostenintensiven Berechnungen zu überwinden, werden Sie an der Entwicklung von sogenannten „hybriden Modellen“, einer Kombination von datenbasierter und physikalischer Modellierung, arbeiten und forschen. Diese sollen im Zielzustand als ein Bestandteil von einem digitalen Zwilling in der EMV Analyse, der Optimierung sowie der Überwachung des elektrifizierten Antriebsstranges eingesetzt werden können.
3. Als Teil unseres Teams stellen Sie am Anfang Simulationsmodelle einer einzelnen Komponente auf und gleichen die Ergebnisse mit Messungen ab.
4. Sie machen sich mit dem elektromechanischen Gesamtsystem vertraut, das zu modellieren ist.
5. Zudem lernen Sie den Stand der Technik kennen und arbeiten an den Herausforderungen bei der Erzeugung von hybriden Modellen für die EMV.
6. Ebenso entwerfen Sie einen digitalen Zwilling und zeigen, dass damit die zuvor aufgestellten Anforderungen gemeistert werden können.
7. Nicht zuletzt wenden Sie den digitalen Zwilling in der Optimierung sowie in der Überwachung an.
Qualifikationen
8. Ausbildung: abgeschlossenes Studium im Bereich der Elektrotechnik, Physik, Mathematik, Informationstechnologie, Informatik, Mechatronik oder vergleichbar
9. Erfahrungen und Know-how : vertraut mit datengetriebenen Modellierungstechniken und Programmierung, idealerweise mit einem Hintergrund in der EMV
10. Persönlichkeit und Arbeitsweise : proaktiv, selbstständig und kreativ
Zusätzliche Informationen
Das endgültige Promotionsthema ist abhängig von Ihrer Universität.
Start: nach Absprache
Bitte reichen Sie alle relevanten Unterlagen ein (einschließlich Lebenslauf, Motivationsschreiben und Zeugnisse).
Wir bieten flexible Arbeitsmodelle: von unterschiedlichen Teilzeitmöglichkeiten über mobiles Arbeiten bis hin zum Jobsharing. Sprechen Sie uns gerne dazu an.
Vielfalt und Inklusion sind für uns keine Trends, sondern fest verankert in unserer Unternehmenskultur. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen: unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Religion, ethnischer Herkunft oder sexueller Identität.
Sie haben Fragen zum Bewerbungsprozess?
Kevin Heiner (Personalabteilung)
+49 711 811 12223
Sie haben fachliche Fragen zum Job?
Dr. Thomas Binzer (Fachabteilung)
+49 711 811 48440