Über uns und das zukünftige Aufgabengebiet
Wir sind ein dienstleistungsorientierter und moderner Arbeitgeber mit mehr als 1.600 Beschäftigten inmitten der Rhein-Main-Region. In unserem Amt für Schulen, Jugend und Kultur kümmern Sie sich in der OloV-Koordinierungsstelle um die Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit junger Menschen in eine berufliche Ausbildung. Sie arbeiten in der Organisation von Projekten zum Übergang Schule-Beruf mit und sind für deren finanzielle Abwicklung zuständig. Ihre Fähigkeiten, team- und zielorientiert zu arbeiten wenden Sie bei der Kommunikation und Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen und Behörden an. Zusammen mit der Netzwerkkoordination sorgen Sie dafür, dass jungen Menschen im Main-Taunus-Kreis vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung stehen, berufliche Perspektiven zu entwickeln und wahrzunehmen.
Die Stelle ist mit 50% (19,5h/Woche) der tarifvertraglichen Arbeitszeit vorerst befristet bis zum 31.12.2025 zu besetzen.
Aufgaben
Ihre Hauptaufgaben
* Vor- und Nachbereitung von Sitzungen und Infoveranstaltungen des Netzwerks "Jugend und Beruf", Protokollführung, teilweise Moderation der Veranstaltungen
* Mitwirkung und Verwaltung von Projekten und Angeboten z.B. Abwicklung und Sicherstellung der Finanzierung und der Mittelverwaltung
* Sachbearbeitung OloV-Koordination z.B. die Koordination und Kommunikation mit Mitgliedern der Regionalen Steuerungsgruppe und Akteuren des Ausbildungsmarktes Rhein-Main
* Haushalts- und Finanzsachbearbeitung z.B. Rechnungssachbearbeitung, Erstellung von Verwendungsnachweisen, Mitwirkung bei der Mittelanmeldung für Haushaltsplanung, Vertragsmanagement
Qualifikation
Ihre fachlichen Kompetenzen
* Abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter (w/m/d) oder eine vergleichbare Qualifikation, die zur Ausübung der oben genannten Aufgaben befähigt (mind. DQR Level 4)
* Gute Kenntnisse im Bereich der Jugendsozialarbeit (§ 13 SGB VIII) und im SGB II (Grundsicherung für Arbeitssuchende) sowie Kenntnisse der Angebote der Jobcenter für junge Menschen unter 25
* Sicherer Umgang mit der MS-Office Standardsoftware und IT-Affinität
Ihre persönlichen Kompetenzen
* Sie nutzen Ihre Planungs- und Organisationsfähigkeit, um die unterschiedlichen Interessen der Beteiligten zu bündeln
* Sie handeln und denken vorausschauend
* Sie verfolgen Ihre Ziele konsequent und argumentieren schlüssig
* Sie gestalten Ihre Aufgaben aktiv und konstruktiv in der Zusammenarbeit mit Ihren Teammitgliedern und Ihren Kooperationspartnerschaften
* Sie sind dienstleistungsorientiert und besitzen eine Eigenmotivation, die Sie befähigt, auch schwierige Ausgangslagen zu meistern
* Sie haben Spaß daran, sich zu vernetzen und neue Ideen zu entwickeln.
Benefits
Wir bieten Ihnen neben der Jobsicherheit im öffentlichen Dienst z.B. auch…
* eine Bezahlung nach Entgeltgruppe 9a TVöD
* ein kostenfreies Premium-Jobticket
* das (mobile) Arbeiten von zuhause im Rahmen der Möglichkeiten der Stelle
* ein flexibles und familienfreundliches Gleitzeitsystem mit Jahresarbeitszeit
* vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten mit einem Fortbildungsprogramm und der finanziellen Unterstützung von Weiterbildungen
* kostenlose Parkplätze und einen E-Fuhrpark mit privater Entleihoption
* die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing für Tarifbeschäftigte
* eine betriebliche Gesundheitsförderung (z.B. Förderung von Sportkursen, gesunde Speisenauswahl in der Kantine, höhenverstellbare Schreibtische etc.)
* zusätzliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte sowie weitere Leistungen
* freie Tage an Heiligabend- und Silvester
* „Corporate Benefits“ für Mitarbeitende des Main-Taunus-Kreises
Sie fühlen sich angesprochen?
Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen als PDF (Motivationsschreiben, aktueller Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Nachweise zum Bildungsabschluss) bis zum 08.12.2024.
Für Rückfragen zum Aufgabengebiet und den Anforderungen des Arbeitsplatzes steht Ihnen Uwe Weidner unter der Telefonnummer 06192 201-1875 gerne zur Verfügung.
Ihre Ansprechpartnerin im Personalamt bei Fragen zum laufenden Auswahlverfahren ist Sabrina Düll unter der Telefonnummer 06192 201-1493.
Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt behandelt.
Sofern Sie einen Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, bitten wir Sie, Ihrer Bewerbung eine Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss beizufügen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Die Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens verwendet und nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen gelöscht.
Wer wir sind
Der Main-Taunus-Kreis bietet Hunderte von Leistungen. Er übernimmt aber auch Aufgaben für seine Kommunen; so bauen wir Schulen und haben gemeinsam mit den Städten und Gemeinden den Breitbandausbau vorangetrieben. Außerdem erfüllen wir Aufgaben im Auftrag von Land und Bund, etwa die Kommunalaufsicht.
Die Verwaltung ist über das Landratsamt und mehrere Außenstellen verteilt. Mit seinen Abgeordneten entscheidet der Kreistag über grundlegende Dinge; der Kreisausschuss unter Vorsitz des Landrats regelt die laufenden Geschäfte der Verwaltung. Für seine Leistungen im Dienst der Bürger steht dem Kreis ein Budget von mehr als 400 Millionen Euro pro Jahr zur Verfügung.Damit er diese Aufgaben erfüllen kann, hat er Gesellschaften gegründet und ist an regionalen Initiativen beteiligt - etwa bei den Kliniken, der Volkshochschule, dem Regionalpark, der Tourismuswerbung, der Müllentsorgung, dem Bus- und Bahnverkehr und dem internationalen Standortmarketing.