Job Description
Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist eine der führenden Organisationen für anwendungsorientierte Forschung. Rund 32 000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,4 Milliarden Euro.
Am Standort Erlangen gestalten die über 400 Mitarbeitenden des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie IISB anwendungsbezogene Forschung und Entwicklung zu innovativen Themen der Halbleitertechnologie und Leistungselektronik.
In der Abteilung »Leistungselektronik « entwickeln und erforschen wir neuartige leistungselektronische Systeme für mobile Anwendungen, wie beispielsweise Elektro- und Hybridfahrzeug oder zukünftige, elektrisch betriebene Luftfahrzeuge.
Unserer Gruppe »DC/DC-Wandler« stellt kundenspezifische DC/DC-Wandler für die Automobilbranche und Luftfahrzeuge zur Verfügung. Die Forschung umfasst das grundlegende Schaltverhalten von klassischem Silizium und modernen Breitbandlücken-SiC- und GaN-Geräten. Mit hochintegrierten kundenspezifischen Passivkomponenten von Film- und Keramikkondensatoren über gapped und gekoppelte Induktivitäten bis hin zu modernen 3D-Aluminium-Lasersinterkühllösungen schafft das Team Wandler von einem Watt bis zu einem Megawatt.
Arbeiten Sie an der Gestaltung unserer Zukunft – und an Ihrer Karriere! Unterstützen Sie als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in unser Team der Gruppe »DC/DC-Wandler« mit Ihrem Know-how!
ZIPC1_DE