Dir ist es wichtig, dass du mit deinem Job wirklich etwas bewegst. Finde deinen Platz in einem von über 500 Berufen bei der Deutschen Bahn. Wir bieten Profis und Berufsstarter:innen sichere Jobs mit Zukunftsperspektiven. Bewirb dich jetzt für ein Team, das sich gegenseitig unterstützt und auf die Zusammenarbeit mit dir freut. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir dich als Servicemitarbeiter:in am Bahnhof (w/m/d) für die DB InfraGO AG am Standort Fulda.Deine Aufgaben: ✓ Du bist das Gesicht der Deutschen Bahn und stehst stets professionell und sachkundig für sämtliche Fragen sowie Anliegen unseren Kund:innen zur Verfügung ✓ Freundlich repräsentierst du die Deutsche Bahn im Bahnhof und trägst damit für eine höhere Zufriedenheit unserer Kund:innen bei ✓ Du verantwortest die Weitergabe von Informationen an Reisende unter Verwendung der bereitgestellten Informationssysteme und -medien ✓ Du unterstützt die Umsetzung des 3-S-Konzept (Service, Sicherheit und Sauberkeit) im Bahnhof und bist Ansprechpartner:in für die 3-S-Zentrale ✓ Als Vertrauensperson für unsere Kund:innen nimmst du Fundsachen entgegen, hilfst mobilitätseingeschränkten Personen am Bahnsteig und leistest bei Bedarf Ersthelfertätigkeiten ✓ Du stellst Verspätungsbescheinigungen aus und gibst Hotel- und Taxigutscheine heraus ✓ Im Fall einer Betriebsstörung gibst du die entsprechenden Informationen an unsere Fahrgäste weiter Dein Profil: ✓ Du verfügst über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Kaufmann für Verkehrsservice oder eine vergleichbare Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich. Bestenfalls bringst du erste Berufserfahrungen im Umgang mit Kund:innen oder in einem serviceorientierten Bereich mit ✓ Du bist bereit, im Freien zu arbeiten und nach einer umfassenden Einarbeitung an der rollierenden Rufbereitschaft teilzunehmen ✓ Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative, Flexibilität sowie ausgeprägte Konfliktfähigkeit runden dein Profil ab ✓ Du bringst ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit sowie ein sicheres und verbindliches Auftreten mit ✓ Eine sehr gute Gastgeber-Mentalität und das Verständnis für einen adäquaten Auftritt zeichnen dich in jeder Situation aus ✓ Gute verkehrsgeografische Kenntnisse sowie ausgeprägtes kunden- und serviceorientiertes Handeln – auch in schwierigen Situationen – sind für dich selbstverständlich ✓ Du bringst gute Kenntnisse in deutscher Sprache sowie Grundkenntnisse in Englisch mit Benefits: ✓ Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit in der Regel unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. ✓ Du kannst Dir einer langfristigen Perspektive durch Dein festes Arbeitsverhältnis in einem zukunftsorientierten Konzern sicher sein. ✓ Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene. Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber:innen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.