Abschnittsleiter:in (w/m/d) Abfallverbringung und Ordnungswidrigkeiten
Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft
Unsere senatorische Behörde ist für Landes- und Kommunalaufgaben in den Bereichen Umwelt, Klimaschutz und Wissenschaft im Bundesland Bremen zuständig. In der Abteilung „Technischer Umweltschutz, Naturschutz und Grünflächen“ ist im Referat „Kreislauf- und Abfallwirtschaft“ für den Abschnitt „Abfallverbringung“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Abschnittsleiter:in (w/m/d) Abfallverbringung und Ordnungswidrigkeiten
Entgeltgruppe 14 TV-L / Besoldungsgruppe A 14
Kennziffer 2025/231
Berufsgruppe: Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement
Besetzbar: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Aufgabengebiet
Folgende Aufgaben erwarten Sie:
* Leitung des Abschnitts
* Aufgaben der Verbringungsbehörde und Erstellung des Kontrollplans nach Art. 50 VVA
* Wahrnehmung von Aufgaben zur Weiterentwicklung des Verpackungsgesetzes (Ver-packG) und der europäischen Verpackungsverordnung (EU-VerpackV)
* Verwaltungsbehörde für Umweltordnungswidrigkeiten
* Aufgabenwahrnehmung als oberste Landesbehörde für die Zertifizierung von Entsorgungsbetrieben und Entsorgergemeinschaften
* Beantwortung von Anfragen von Politik, Bürgern und Betrieben
Voraussetzungen
Sie bringen zwingend mit:
* Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt, Fachrichtung Allgemeine Dienste, anhand der Befähigung zum Richteramt oder erfolgreicher Abschluss des ersten und zweiten juristischen Staatsexamens (Befähigung zum Richteramt)
Des Weiteren erwarten wir:
* Mehrjährige berufliche Erfahrung in einer Führungsfunktion
* Nachgewiesene Führungskompetenz
* Gute Kenntnisse der abfallrechtlichen Vorschriften der EU, des Bundes und des Landes
* Gute Kenntnisse im Verwaltungsrecht
* Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung von Standardsoftware (Microsoft Office)
* Kommunikationsfähigkeit
* Eigeninitiative
* Entscheidungsfähigkeit
* Durchsetzungsfähigkeit
* Teamfähigkeit
* Verantwortlichkeit
* Konfliktfähigkeit
Darüber hinaus ist wünschenswert:
* Nachgewiesene berufliche Erfahrung im Bereich der Abfall- und Kreislaufwirtschaft
* Nachgewiesene berufliche Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung
Bewerbungsfrist: unbefristet
Das können Sie von uns erwarten:
* einen unbefristeten und zukunftssicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
* eine betriebliche Altersversorgung (VBL) für Beschäftigte
* eine gute Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten
* berufliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Fort- und Weiterbildung
* mobiles Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Gegebenheiten
* gezielte Programme zur Gesundheitsförderung, u. a. ein Angebot für eine Firmenfitness-Mitgliedschaft
* ein gefördertes Jobticket des öffentlichen Personennahverkehrs
Bewerbungshinweise
Teilzeitarbeit ist grundsätzlich möglich. Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen. Schwerbehinderten Menschen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.
Wir bitten Sie, uns von Ihren Bewerbungsunterlagen nur Kopien (keine Mappen) einzureichen. Auf Fotos kann verzichtet werden.
Die Unterlagen werden bei erfolgloser Bewerbung nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Berücksichtigung des § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz vernichtet.
Ansprechperson: Für telefonische Auskünfte stehen Ihnen der Referatsleiter Herr Zeymer (Tel.: 0421/361-90879) sowie Frau Stelljes vom Bewerbermanagement bei Performa Nord (Tel.: 0421/361-30099) gerne zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann richten Sie bitte Ihre aussagefähige Bewerbung (gerne auch per E-Mail und zusammengefasst als ein einzelnes pdf-Dokument) mit einem Arbeitszeugnis bzw. einer Beurteilung unter Angabe der Kennziffer 2025/231 bis zum 19.03.2025 an
#J-18808-Ljbffr