Im Fachdienst 1.28 – Gebäudemanagement – ist in der Abteilung 1.28.1 – kaufmännisches Gebäudemanagement – zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen: Sachbearbeitung Finanzmanagement (w/m/d) Die in Vollzeit zu besetzende Stelle ist im Stellenplan nach Bes.Gr. A 12 bzw. nach EGr. 11 TVöD ausgewiesen. Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen in der vorgabekoordinierenden Sachbearbeitung bzw. Hauptsachbearbeitung folgende Tätigkeiten im und für den Fachdienst Gebäudemanagement: Zentrales Finanz- und Maßnahmenmanagement sowie Budgetverwaltung für den Fachdienst Gebäudemanagement Eigenverantwortliche Organisation, Planung und Entwicklung des Finanzwesens (konsumtiv/investiv) einschließlich Haushalts- und Budgetangelegenheiten des Fachdienstes Gebäudemanagement. Kaufmännisches Großprojektberichts- und dezentrales Fördermanagement für den Fachdienst Gebäudemanagement Berichtswesen zu Großprojekten sowie dezentrales Fördermittelmanagement, einschließlich Beratung, Prüfung, Akquise und Zusammenarbeit mit dem zentralen Fördermanagement. Zentrale Sachbearbeitung im Steuerrecht für den Fachdienst Gebäudemanagement Organisation, Regelentwicklung und Umsetzung steuerrechtlicher Anforderungen, einschließlich Identifikation umsatzsteuerpflichtiger Leistungen und Vorsteuerabzug. Finanzkoordination NewSystem kommunal inkl. E.-/Rechnungsworkflow im und für den Fachdienst Gebäudemanagement Verantwortung für das Finanzverfahren NewSystem kommunal, einschließlich Weiterentwicklung, Anpassung fachdienstspezifischer Regelungen, E-/Rechnungsworkflow und Organisation von Schulungen. Voraussetzung für eine Bewerbung sind ein erfolgreicher Abschluss der Laufbahnprüfung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 nichttechnischer Dienst (ehemals gehobener nichttechnischer Dienst) oder ein erfolgreicher Abschluss des Verwaltungslehrgangs II alternativ ein erfolgreicher Studienabschluss Public Management, BWL oder Facility Management. Die Erfüllung dieses Tätigkeitsspektrums ist im Wesentlichen gekennzeichnet durch eine intensive Zusammenarbeit mit sämtlichen Abteilungen des Gebäudemanagements, den gebäudenutzenden Dienststellen und dem FD 1.20. Analytisches Denkvermögen, Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und soziale Kompetenz werden daher ebenso erwartet wie die Bereitschaft und Fähigkeit sich die aufgabenspezifischen Kenntnisse – soweit nicht vorhanden – kurzfristig anzueignen. Dazu gehören vor allem vertiefte Kenntnisse der Kommunalverwaltung und des Kommunalrechts betriebswirtschaftliche Kenntnisse gute Kenntnisse im kaufmännischen Projektmanagement gute EDV-Kenntnisse, Anwendung der fachspezifischen Software Für nähere Auskünfte stehen Ihnen Herr Deutemann unter Tel. 16-3336 gerne zur Verfügung. Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch in Teilzeit zu besetzen. Über den Umfang und die Verteilung der Arbeitszeit entscheidet die Fachdienstleitung nach den dienstlichen Erfordernissen. Die Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Vorschriften des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des § 164 SGB IX. Die Stadtverwaltung Remscheid fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Sie strebt an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßt deshalb Bewerbungen, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Interessierte Bewerbende werden gebeten, bis zum 05.03.2025 ihre Bewerbung ausschließlich online über das Bewerberportal der Stadt Remscheid einzureichen sowie ihre besondere Motivation für die ausgeschriebene Stelle begründet darzulegen, zu begründen und das Einverständnis zur Einsicht in die Personalakte für alle am Bewerbungsverfahren Beteiligte zu erteilen.