Über das Unternehmen
REITZE ist ein in zweiter Generation geführtes Bremer Handelsunternehmen, welches sich auf die Auslegung und technische Beratung von Armaturen, Pumpen sowie Mess- und Regeltechnik spezialisiert hat. Unser umfassendes technisches Know-how und breites Portfolio von anlagentechnischen Komponenten aller namhafter Hersteller ermöglichen maßgeschneiderte Lösungen. Wir betreuen Kunden aus zahlreichen Branchen wie der Lebensmittel-, chemischen und Papier- und Zellstoffindustrie.
Verstärke unser Team im Technischen Vertriebsinnendienst (m/w/d) und übernimm die ganzheitliche Beratung und Betreuung namhafter Kunden aus zahlreichen Branchen, wir der Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Mit deinem technischen Wissen und Engagement berätst du Kunden zu Produkten aus den Bereichen Pumpen, Armaturen sowie Mess- und Regeltechnik. Entwickle dich in einem motivierten Umfeld weiter und gestalte unseren Erfolg aktiv mit. Wenn Kommunikationsfähigkeit, eine ausgeprägte Teamplayermentalität und Serviceorientierung zu deinen Stärken gehören, bewirb dich jetzt und werde Teil des REITZE-Teams!
Was bieten wir dir?
* Ein motiviertes Vertriebsteam und offenes Betriebsklima für eine gute Zusammenarbeit.
* Umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, um dein technisches Wissen auszubauen und beruflichen Interessen nachzugehen.
* Flexible Arbeitszeiten inklusive Gleitzeit, mobilem Arbeiten und einem verkürzten Freitag.
* Eine umfassende Einarbeitung, die dir den Einstieg in deine Rolle erleichtert.
* Ein monatliches Guthaben auf deine Pluxee-Benefits-Card.
* Zugang zu Firmenfitness mit dem EGYM-Wellpass.
* Eine voll ausgestattete Küche mit Gratiskaffee, die zum gemeinsamen Mittagessen einlädt.
* Kostenfreie Parkplätze direkt auf dem Betriebsgelände.
Was erwartet dich?
* Umfassende technische Beratung und Betreuung unserer Kunden.
* Fokus auf die Erstellung komplexer technischer Angebote in den Bereichen Pumpen, Armaturen, Mess- und Regeltechnik sowie weiteren technischen Produkten.
* Hauptansprechpartner für eigene Kunden, um eine ganzheitliche Kundenbetreuung sicherzustellen.
* Begleitung von Projekten, beginnend mit der Angebotsphase bis zur erfolgreichen Umsetzung.
* Technische Unterstützung und Beratung im Exportgeschäft.
* Aufbau und Pflege langfristiger Kundenbeziehungen durch kontinuierliche Beratung und Support.
* Durchführung von Kundenbewertungen, Auswertungen und Erstellung von Planzahlen im ERP-System.
* Umfassende Kundenbetreuung per Telefon, E-Mail und Microsoft Teams.
* Kundenbesuche und Kontaktpflege bei Bedarf bei Kunden vor Ort.
Was solltest du mitbringen?
* Du verfügst über eine technische Ausbildung im Industrie- oder Sanitärbereich (z. B. Industriemechaniker (m/w/d)), bist staatlich geprüfter Techniker im Bereich Maschinentechnik oder hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen oder Maschinenbau.
* Alternativ verfügst du über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z. B. Industriekaufmann/-frau (m/w/d)) und hast ein fortgeschrittenes Fachwissen im Bereich Anlagentechnologie und starkes technisches Interesse.
* Du verfügst über erste oder erweiterte kaufmännische Berufserfahrungen, insbesondere im technischen Vertrieb, und möchtest diese ausbauen.
* Du bist versiert im Umgang mit den gängigen Microsoft-Office-Programmen.
* Du verfügst über gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch.
* Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen (z. B. Alphaplan) sowie Kenntnisse im Bereich CRM-Tools sind von Vorteil.
* Du arbeitest eigenständig, analytisch und zielgerichtet.
* Deine strukturierte Herangehensweise und technische Expertise ermöglichen eine effektive und professionelle Kommunikation mit Kunden und Teamkollegen.
Unser Jobangebot Technischer Mitarbeiter Vertriebsinnendienst - Kundenbetreuung / Angebotserstellung / Kundenbeziehungen (m/w/d)klingt vielversprechend?
Bei unserem Partner Workwise ist eine Bewerbung für diesen Job in nur wenigen Minuten und ohne Anschreiben möglich. Anschließend kann der Status der Bewerbung live verfolgt werden. Wir freuen uns auf eine Bewerbung über Workwise .