Job Description
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.\nUnser Geschäftsbereich Facility Management baut, betreibt und bewirtschaftet ein komplexes Portfolio mit spannenden und vielseitigen Objekten - von den Ministerien in Berlin und Bonn über Bundesgerichte und Forschungseinrichtungen bis zu den Gebäuden des Zolls, der Bundespolizei, der Bundeswehr oder der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW).
Im Dialog mit unseren Kundinnen und Kunden gestalten wir den Weg zu einem klimaneutralen Immobilienmanagement.\nHierfür sucht die Direktion Erfurt zur Verstärkung des Teams am Arbeitsort Leipzig zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen:\n\n Baumanagerin / Baumanager (w/m/d) (Entgeltgruppe 10 TVöD, Kennung: EFFM 1283, Stellen‑ID: 1260395)\n\nDie Einstellung erfolgt unbefristet.\n\nWas sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?\n\nErmittlung und Erfassung der Baubedarfe, insbesondere Instandhaltungsbedarfe und Fertigung von Konzepten zur Beseitigung festgestellter Bedarfe\nPlanung, Beauftragung, Begleitung und Überwachung der Durchführung „Einfacher Baumaßnahmen“ und von Bauprojekten (auf Einzelzuweisung) nach den Regularien der RBBau\nBeauftragung der Landesbauverwaltung oder von Dritten\nErmittlung von Planungs- und Baukosten\nWahrnehmung der Bauherrinfunktion sowie Fremdfirmenmanagement\nAbnahme von Bauleistungen sowie Sicherstellung der Durchsetzung von Schadensersatz- und Gewährleistungsansprüchen im Zusammenhang mit der Durchführung von Bauaufgaben\nFachtechnische Prüfung von Rechnungen\nSystemgestützte Erfassung, Fortschreibung und Bewertung von Gebäudezuständen\nTeilnahme an Bau- und Liegenschaftsbegehungen\nMitwirkung bei der Budgetplanung\nDurchführung von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und von baufachlichen Stellungnahmen\nControlling der Maßnahmen (Termine, Kosten, Qualitäten)\nBearbeitung von Schadens- und Mängelmeldungen\n\n\nWas erwarten wir?\n\nQualifikation:\n\nAbgeschlossenes (Fach‑)Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom) in den Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen, Baumanagement oder Bauprojektmanagement oder vergleichbare Qualifikation\nFachkompetenzen:\n\nGute Fachkenntnisse im öffentlichen Baurecht sowie im Bauplanungsrecht\nKenntnisse im öffentlichen Vergaberecht\nMöglichst praktische Erfahrungen in der Instandhaltung und Sanierung von Immobilien\nMöglichst Kenntnisse in SAP ERP 6.0/RE-FX beziehungsweise die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen \nGute Kenntnisse der IT‑Standardanwendungen (Microsoft Office) und bei der Nutzung des Internets\n\nWeiteres:\n\nFähigkeit, sich zügig in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten\nGründliche und sorgfältige Arbeitsweise\nFähigkeit zum selbstständigen Arbeiten\nGutes Planungs- und Organisationsvermögen sowie die Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln\nGute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift\nAusgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit\nVerhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen sowie sicheres Auftreten\nKunden‑ /Adressatenorientiertes Verhalten, Kontaktfreudigkeit und Sozialkompetenz\nBereitschaft zu häufigen, ggf. auch mehrtägigen Dienstreisen sowie zur Teilnahme an ein- und mehrtägigen Fortbildungsveranstaltungen im gesamten Bundesgebiet\nFührerschein der Klasse B und die Bereitschaft zum eigenständigen Führen eines Dienst‑Kfz\n\n\n\nWas bieten wir?\n\nEine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin\nVereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung sowie Möglichkeiten des mobilen Arbeitens\nBerufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote\nBetriebliche Altersversorgung\nJahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen\n30 Tage Urlaub\nKurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen\nZuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT)\n\n\nHaben wir Ihr Interesse geweckt?\n\nDann bewerben Sie sich online bis zum 11. März 2025 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen-ID 1260395 bzw.
postalisch oder per Mail unter den folgenden Kontaktdaten:\n\nBundesanstalt für Immobilienaufgaben\nHauptstelle Organisation und Personal\nDrosselbergstraße 2\n99097 Erfurt\nBewerbung-Erfurt@Bundesimmobilien.de\n\n\nJetzt bewerben!\n\nHaben Sie noch Fragen?\n\nBei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Schneid er unter der Telefonnummer +49 361 3482-225 .\n\nFür Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Herr Matusiak unter der Telefonnummer +49 361 3482-178 gerne zur Verfügung.\n\nWeitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de .\n\nHinweise zum Datenschutz und Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie hier https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz .\n\n\nHinweise:\n\nDie Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.\nDie Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Wir freuen uns über die Bewerbung von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen.
Nach dem Bundesgleichstellungsgesetz werden Frauen bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.\n\nwww.bundesimmobilien.de