Die Stadt Amberg () sucht für das Referat für Jugend, Senioren und Soziales zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Standesbeamtin (m/w/d)
in Teilzeit (50 %)
Das erwartet Sie:
* Vollzug des bundesrechtlichen Personenstandsrechts sowie der landesrechtlichen Besonderheiten im Freistaat Bayern
* Mitwirkung bei der Begründung und Durchführung von Eheschließungen
* Beratung, Prüfung, Entscheidung und Beurkundung von personenstandsrechtlichen Sachverhalten (Geburten, Eheschließungen, Sterbefälle, Namenserklärungen etc.)
* Nacherfassung von Altregistern in die elektronischen Personenstandsregister
Sie bringen mit:
* Als Ausbildung (das Anforderungsprofil muss zum Stellenantritt erfüllt werden):
o Erfolgreich abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt/-in (FH) in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst
o erfolgreich abgelegte Fachprüfung II für Verwaltungsangestellte im öffentlichen Dienst
* Bestellung zum/zur Standesbeamten/-in oder das Vorliegen der Voraussetzungen zur Bestellung zum/zur Standesbeamten/-in wäre von Vorteil
* Ausgeprägte methodische, soziale und interkulturelle Kompetenz
* Hohes Maß an Diskretion
* Selbstständige, kooperative sowie strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
* Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie freundliches und kompetentes Auftreten
* Bereitschaft zum Dienst außerhalb der üblichen Geschäftszeiten (Wochenende)
* Engagement, Belastbarkeit und Flexibilität sowie Fortbildungsbereitschaft
* Sicherer Umgang mit dem MS Office Paket
Als Arbeitgeber bieten wir:
* Unbefristetes Dienst- bzw. Beschäftigungsverhältnis
* Die Planstelle ist mit Besoldungsgruppe A 10 nach Besoldungsgesetz (BayBesG) bzw. Entgeltgruppe 9c (monatlich brutto von 1.893 bis 2.169 Euro bei 19,5 Std.) nach Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) bewertet
* Krisensicheren Arbeitsplatz mit einem vielfältigen und interessanten Aufgabengebiet
* Karriere- und Entwicklungschancen im Rahmen unseres Nachwuchsführungskräftekonzepts
* Interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge im Beschäftigungsverhältnis
* Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen sowie eine zusätzliche Leistungs-orientierte Bezahlung (LOB)
* Mitnahme der Erfahrungsstufe im öffentlichen Dienst (wenn möglich) im Beschäftigungsverhältnis
* Betriebliches Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Angeboten in der Gesundheitsförderung
* Deutschlandticket Job sowie Fahrradleasing
* Familienorientierte Personalpolitik, um Karriere und Familie zu ermöglichen
* Flexible Arbeitszeiten
* Regelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen, Mitarbeiter-/Feedbackgespräche
Die Stadt Amberg fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
Die Stadt Amberg verfolgt eine Politik der Chancengleichheit gegenüber Menschen mit Behinderung; diese werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
Für Fragen steht Ihnen Herr Müller, Leiter des Standes- und Friedhofsamtes, unter der Tel. Nr. 09621/10-1385 gerne zur Verfügung.
Wir müssen leider darauf hinweisen, dass im Rahmen der Bewerberauswahl entstehende Fahrt- oder Reisekosten nicht erstattet werden können.
Bei Interesse senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung inklusive einschlägiger Abschluss- und Arbeitszeugnisse mit Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins bitte per Online-Formular bis spätestens 31.03.2025.
Michael Cerny
Oberbürgermeister