Die Sozialstiftung Bamberg ist einer der größten Gesundheits- und Sozialdienstleister in Bayern. Wir haben einen gemeinnützigen Auftrag: Mit unseren medizinischen, therapeutischen, pflegerischen und betreuenden Angeboten sichern wir eine qualitativ hochwertige Versorgung der Menschen in der Region Bamberg. Gemeinsam arbeiten wir daran, die Umwelt zu schützen, nachhaltig zu wirtschaften und gleichzeitig unsere Angebote für die Patienten, Bewohner und Mitarbeiter stetig zu verbessern. In der Stabstelle Zentrales Qualitäts- und Risikomanagement der Sozialstiftung Bamberg erwartet Sie ein verantwortungsvolles und spannendes Aufgabengebiet mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten. Sie wirken mit bei der Entwicklung des sektorenübergreifenden Qualitäts- und Risikomanagements und tragen dazu bei, dass das Qualitätsniveau der Patientenversorgung nachvollziehbar sichergestellt wird. Ihre Aufgaben Mitarbeit bei der Planung und Durchführung von Zertifizierungen nach DIN EN ISO 9001, auch im Rahmen von Fach- und Zentrumszertifizierungen, Entwicklung zur selbständigen Übernahme von Zertifizierungsverfahren Durchführung interner Audits Durchführung von Patienten- und Zuweiserbefragungen Administration des Intranets und Dokumentenmanagementsystems Mitwirkung bei der Planung und Koordination von Projekten zur Analyse und Überwachung von Kern- und Unterstützungsprozessen Nachbearbeitung von Auditergebnissen (Maßnahmenmanagement) Umsetzung der Vorgaben der QM-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) Ihr Profil Abgeschlossenes Studium mit medizinischem, pflegerischem oder gesundheitsökonomischem Hintergrund oder Berufserfahrung mit Weiterbildung im Gesundheitssektor Grundlegendes Verständnis für klinische Prozesse, betriebliche Organisation und sektorenübergreifende Abläufe Kenntnisse Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung (PDCA-Kreislauf, stetiges Lernen, Nachhalten von Maßnahmen) Kenntnisse des Projektmanagements Selbständige und strukturierte Arbeitsweise Kommunikationskompetenz im Umgang mit verschiedenen Berufsgruppen auf allen Hierarchieebenen und Erfahrung in der Moderation von Arbeitsgruppen und Qualitätszirkeln Affinität im Arbeiten mit Digitalen Systemen, z.B. Erfahrungen im Umgang mit QM-Softwaresystemen Freude an Teamarbeit („Teamplayer“) und Offenheit neue Menschen, Arbeitsweisen und Prozesse kennenzulernen Überwiegend Arbeit in Anwesenheit am Klinikum Wünschenswert: Weiterbildung Qualitätsmanagementbeauftragte, ggfs. Auditor Wir bieten eine kollegiale und moderne Arbeitsatmosphäre mit allen Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung. Bamberg als UNESCO-Weltkulturerbe überzeugt durch sein breites kulturelles und gesellschaftliches Angebot und ein hohes Maß an Lebensqualität.