Informationen zur Stelle:
Stellenumfang: Teilzeit (32 Stunden)
Vertragsart: Befristet
Beginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Stellen-ID: 35130
Eingruppierung: Caritas AVR Anlage 33, Gruppe S12 bis S12 – zum AVR-Rechner
Arbeitsort: Fachambulanz für Suchterkrankungen, Bahnhofstraße 1, 85567 Grafing
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Wir sind...
der Caritasverband der Erzdiözese München und Freising e. V., der sich mit über 10.000 Mitarbeitenden zum größten Wohlfahrtsverband in Oberbayern entwickelt hat und mit circa 380 Einrichtungen das gesamte Spektrum von Hilfeleistungen für Menschen in praktisch jeder Lebenssituation abdeckt. Die Caritas-Zentrum Grafing ist dem Geschäftsbereich Caritas Zentren Oberbayern, Teil des Caritasverbands München und Freising e.V., angegliedert. In unseren vielfältigen Fachdiensten und Einrichtungen bieten wir soziale Dienstleistungen für den gesamten Landkreis Ebersberg.
Die Fachambulanz für Suchterkrankungen ist eine etablierte Einrichtung der ambulanten Versorgung suchtgefährdeter und suchterkrankter Menschen im Landkreis. Ein engagiertes eingespieltes Team macht sich dafür stark, Menschen mit Suchtproblemen und deren Angehörigen neue Perspektiven aufzuzeigen. Neben Beratung und Behandlung von suchterkrankten und suchgefährdeten Menschen liegen unsere Schwerpunkte auch in der MPU-Vorbereitung, im Ambulant Betreuten Wohnen bei chronisch suchterkrankten Menschen, der substitutionsgestützten Behandlung bei Opiatabhängigkeit und der betrieblichen Suchthilfe.
Im Rahmen des Betreuten Einzelwohnens der Fachambulanz werden Menschen mit einer langjährigen Abhängigkeitserkrankung fachlich unterstützt. Es handelt sich dabei um Menschen mit einer Suchterkrankung und oft einer zusätzlichen psychiatrischen Erkrankung, die selbstständig in einer eigenen Wohnung leben und durch Hausbesuche betreut werden.
Ziel der Maßnahme ist es, Betroffene über ein niederschwelliges, nachgehendes Betreuungsangebot einzubinden und so Mut und Perspektiven für Veränderungen aufzubauen. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir Verstärkung in Teilzeit (4 oder 5 Tage-Woche)
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Sie sind verantwortlich für...
* regelmäßige Einzelgespräche mit fest zugeordneten Klienten durch Hausbesuch (Dienstwagen vorhanden) oder an der Beratungsstelle
* Hilfen zur selbstständigen Alltagsbewältigung sowie beim Ausbau sozialer Kontakte
* die Beratung bei psychischen und lebenspraktischen Problemen, bei der Bewältigung von Krisen und Konflikten
* die Unterstützung bei der Tagesstrukturierung und Freizeitgestaltung, um den Aufbau und Erhalt der Eigenständigkeit in allen Lebensbereichen zu gewährleisten
* die Einzelfallbetreuung im Rahmen des betreuten Einzelwohnens
* die Klientenverwaltung und Dokumentation nach vorgegebenen Standards
* die Krisenintervention
* die Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit
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Wir freuen uns auf Sie, weil Sie...
* Ihr Studium der sozialen Arbeit erfolgreich abgeschlossen haben
* Berufserfahrung und erste Kenntnisse erworben haben
* die Bereitschaft und Flexibilität für die aufsuchende Betreuung durch Hausbesuche, regelmäßige Anfahrten zu den Klienten, Behördengänge, Arztbesuche, usw. mitbringen
* neben Ihrer ausgeprägten Sozialkompetenz auch Erfahrung mit lösungsorientierten Beratungsansätzen mitbringen
* Interesse an beziehungs- und prozessorientierten Arbeiten zeigen
* Toleranz und Klarheit im Umgang mit Menschen in schwierigen Lebenssituationen besitzen
* gerne in einem multidisziplinären Team arbeiten
* sich mit den Zielen und Werten der Caritas identifizieren und die Bereitschaft zeigen, diese im Berufsalltag zu praktizieren und zu leben
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Bei uns erwartet Sie...
* die feste Einbindung in unser Fachteam - Ambulant betreutes Wohnen - mit wöchentlichen Besprechungen und regelmäßiger Fallsupervision
* monatliche Gesamtteambesprechungen mit allen Fachbereichen der Fachambulanz, starke Vernetzung mit Kolleg*innen, kontinuierliche Fallbesprechungen
* zeitnahe kollegiale Unterstützung bei Problemstellungen
* Begeisterung für eigenständiges Arbeiten und der eigenständigen Regelung von Terminen und Hausbesuchen
* Möglichkeit des mobilen Arbeitens bei anstehenden Verwaltungsaufgaben
* Möglichkeit einer 4-Tage Woche
* eine attraktive AVR-Vergütung (angelehnt an den TVöD) mit überdurchschnittlichen Sozialleistungen wie arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge, Krankenzusatzversicherung, Jobticket, Zuschuss zu den vermögenswirksamen Leistungen, eine Großraumzulage, 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche) sowie bis zu drei Besinnungs- und fünf Fortbildungstage sowie Regenerationstage
* ein sicherer Arbeitsplatz bei einem großen Träger mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten
* eine verantwortungsvolle Aufgabe, bei der sich Familie und Beruf gut miteinander vereinbaren lassen
* persönliche und berufliche Weiterentwicklung unter anderem durch unser verbandseigenes Institut für Bildung und Entwicklung
* viel Raum für Kreativität, Gestaltung und Mitbestimmung
* weitere Arbeitgeber-Leistungen und Benefits, die Sie hier finden
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Sie möchten uns kennenlernen? Wir freuen uns!
Die Inklusion von Menschen mit Behinderung entspricht unserem Selbstverständnis. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt behandelt.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Sie aufgrund der geltenden Datenschutzgrundverordnung bitten, sich online über unser Bewerbungssystem zu bewerben.
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Kontakt:
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Gabriele Althammer-Radan:
Caritasverband der Erzdiözese München und Freising e.V.
Fachambulanz für Suchterkrankungen
Bahnhofstraße 1
85567 Grafing
Gabriele Althammer-Radan
08092-2324150
Gabriele.Althammer-Radan@caritasmuenchen.org
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