Über die Stelle
Du willst Betreuung neu denken und pflegebedürftigen Menschen ein würdevolles Leben in den eigenen vier Wänden ermöglichen? Du möchtest aktiv den Ausbau eines erfolgreichen Unternehmens vorantreiben und dabei die Möglichkeit haben, Verantwortung zu übernehmen? Wir suchen eine/n motivierte/n Business Development Manager/in, der/die dabei hilft, mit marta nach Österreich zu expandieren. Unsere Tochtergesellschaft wird ihren Hauptsitz in Wien haben, und du wirst deine Zeit zwischen den beiden Märkten teilen, um einen erfolgreichen Markteintritt sicherzustellen.
marta ist die größte deutsche Plattform in der 24/7 Betreuung. Seit unserer Gründung im Jahr 2021 sind wir in fünf Ländern aktiv und haben Büros in Berlin, Sibiu (Rumänien), Danzig (Polen) sowie über 70 Teammitglieder aus mehr als zehn Ländern.
In dieser Rolle wirst du eng mit einem der Gründer der Muttergesellschaft in Deutschland zusammenarbeiten und dich mit den Teams in den Bereichen Tech, Marketing, Operations und unserem lokalen Partner vor Ort abstimmen. Dein Ziel: Ein erfolgreicher Launch und die nachhaltige Etablierung unserer Dienstleistungen in Österreich.
Deine Rolle in unserem Team
* Unterstützung beim Aufbau und erfolgreichen Launch unserer Tochtergesellschaft in Österreich, mit Wien als Hauptsitz.
* Enge Zusammenarbeit mit dem Gründerteam und verschiedenen interdisziplinären Teams (Tech, Marketing, Operations, Partner).
* Durch die umfangreiche Unterstützung durch vorhandene Teams besteht deine Aufgabe in der eigenverantwortlichen Planung, Strukturierung und Umsetzung von allen operativen und strategischen Tätigkeiten vor Ort
* Die Zusammenarbeit wird anfänglich des Weiteren durch einen lokalen Partner unterstützt, um eine effiziente Marktetablierung zu gewährleisten.
* Anfangs müssen sich noch die Hände schmutzig gemacht werden und du dienst als erster Ansprechpartner für Kunden sowie Betreuungspersonal, um eine qualitativ hochwertige Dienstleistung sicherzustellen.
* Später wird der Fokus auf den Aufbau eines Teams und die Entwicklung und Implementierung von Marktstrategien, die auf den österreichischen Markt zugeschnitten sind, wechseln.
Das bringst du zu uns mit
* Bachelorabschluss und 3-5 Jahre Berufserfahrung, idealerweise im Bereich Business Development, Beratung oder Unternehmertum.
* Fähigkeit, Aufgaben klar zu strukturieren, zu priorisieren und eigenständig zu bearbeiten.
* Hohe Kommunikationsfähigkeit und Freude am Austausch mit verschiedenen Stakeholdern, auch mit Kunden und unserem Betreuungspersonal.
* Unternehmerische Denkweise und Motivation, Strukturen aktiv mitzugestalten.
* Eine „Gewinnermentalität“: Du bist lernbereit, packst an und gibst auch bei Herausforderungen nicht auf.
Warum marta?
* Sinnvolle Arbeit: Gestalte mit uns die Zukunft der Pflege und trage dazu bei, die Bedingungen für Pflegebedürftige und Betreuungskräfte nachhaltig zu verbessern.
* Attraktive Vergütung: Du erhältst ein überdurchschnittliches Gehalt im Vergleich zu ähnlichen Positionen.
* Weiterentwicklung: Übernehme Verantwortung und baue dein eigenes Team auf.
* Work-Life-Balance: 27 Urlaubstage & die Möglichkeit, bis zu zwei Tage pro Woche remote zu arbeiten.
* Nachhaltigkeit & Werte: Wir gestalten die Pflege fair und nachhaltig – für alle Beteiligten.
Über uns
Warum wir marta gegründet haben
Als wir nach einer 24-Stunden-Betreuung für unsere Angehörigen suchten, fühlten wir uns auf einem undurchsichtigen und oft überteuerten Markt allein gelassen. Besonders frustrierend war die Erkenntnis, dass ein Großteil des Gehalts, das wir für die Betreuung zahlten, nicht bei den Pflegekräften ankam. Nach fünf Jahren erfolgloser Suche nach einer vertrauenswürdigen Lösung beschlossen wir 2020, marta zu gründen, um den Markt der 24-Stunden-Pflege fairer und transparenter zu gestalten.
Zu Ehren von Marta, die meine Großeltern jahrelang liebevoll betreut hat, trägt unser Unternehmen ihren Namen.
Unsere Mission ist klar: Wir glauben, dass Pflegekräfte eine bessere Betreuung leisten, wenn sie unter fairen Arbeits- und Lebensbedingungen arbeiten. Deshalb haben wir eine Plattform entwickelt, die sowohl Betreuungskräfte als auch Familien mit intelligenten Softwarelösungen unterstützt. Diese ermöglichen eine reibungslose und direkte Zusammenarbeit. Durch niedrigere Vermittlungsgebühren schaffen wir es, dass Pflegekräfte ein höheres Einkommen erzielen, ohne dass die Familien mehr bezahlen müssen.
Heute sind wir international aktiv, mit Teams in Berlin, Bonn, Sibiu und Danzig. Unterstützt von führenden Investoren wie Capnamic, Almaz Capital, RTL Ventures und Swiss Health Ventures, verfolgen wir unsere Vision einer Welt, in der Pflege bezahlbar, transparent und verlässlich ist.