BuchhaltungKoordination der Finanzbuchhaltung, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung sowie LohnabrechnungUmsatzsteuermeldungenVorbereitende Maßnahmen für den JahresabschlussOperatives Finanzcontrolling inklusive ProjektcontrollingAbwicklung des ZahlungswesensAntragswesenAntragstellung inklusive Zusammenführung und Kontrolle mit Budgetplanung; Abrechnung von Zuwendungsmitteln – teils mit inhaltlichen Beschreibungen; Erstellung von Berichten und Verwendungsnachweisen für unterschiedliche Förderungen; Absprachen mit fördermittelgebenden InstitutionenErstellung, Pflege sowie Überwachung von Kosten- und Finanzierungsplänen sowie WirtschaftsplanRegelmäßige Budget- und LiquiditätskontrolleReporting an Geschäftsführung und VorstandÜberwachung zentraler Abläufe – Projekte und projektungebunden(Weiter-)Entwicklung von Kennzahlen im ControllingAufbau eines Fundraisings und SpendenverwaltungStrategische Beratung und Unterstützung der GeschäftsführungVerwaltung und Koordination der RäumlichkeitenWirtschaftlichkeitsberechnungen