Hinzugefügt 21/08/2024
1. Modernes und stabiles Unternehmen auf einem Wachstumsmarkt
2. Attraktive Vergütung, Flexible Arbeitszeiten
Firmenprofil
Wenn Sie eine Leidenschaft für Risikomanagement haben und dazu beitragen möchten, die Zukunft unseres Unternehmens zu sichern, freuen wir uns darauf, Sie in unserem Team willkommen zu heißen. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie der Hüter der Finanzstabilität!
Aufgabengebiet
3. Aktive Beteiligung an der Weiterentwicklung, Überprüfung und Umsetzung der Risikostrategie in enger Zusammenarbeit mit dem Risikovorstand
4. Weiterentwicklung des Systems zur Risikobegrenzung und Überwachung der festgelegten Risikokennzahlen und Indikatoren zur Früherkennung von Risiken
5. Durchführung und regelmäßige Überprüfung der Risikoinventur sowie Erstellung des Gesamtrisikoprofils der Gesellschaft
6. Unterstützung des Gesamtvorstandes bei der Weiterentwicklung der Risikosteuerungs- und -controllingprozesse
7. Laufende Überwachung und Reporting der Risikosituation sowie der Risikotragfähigkeit der Gesellschaft an den Gesamtvorstand
8. Auswertung, Reporting und Weiterentwicklung von Szenariorechnungen inklusive Stress-Szenarien
9. Quartalsweise Erstellung der Risikoberichte für Gesamtvorstand und Aufsichtsrat
10. Einbindung in Neu-Produkt-Prozesse und Mitarbeit beim aufsichtsrechtlichen Meldewesen für Wertpapierinstitute
11. Ausarbeitung, Überprüfung und Weiterentwicklung der schriftlich fixierten Ordnung (sfO) für das Risikomanagement
Anforderungsprofil
12. Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium
13. 3-5 J. praktische Erfahrung im Risikocontrolling oder der Prüfung des Risikomanagements von Banken / Finanzdienstleistern
14. Fachliche Skills in den Bereichen Aufsichtsrecht und Risikocontrolling sowie betriebswirtschaftliche Kenntnisse
15. Datenverarbeitungskenntnisse, insbesondere Excel
16. Methodische Fähigkeiten wie Problemlösungskompetenz, unternehmerisches Denken und Handeln, koordinative und analytische Fähigkeiten
17. Risikoaffinität, selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln
18. Persönliche Skills wie Souveränität, Sozialkompetenz und Umsetzungsstärke
19. Polizeiliches Führungszeugnis ohne Eintragungen (muss zum 1. Anstellungstag vorliegen)
Vergütungspaket
20. Möglichkeit bis zu 100% Remote zu arbeiten, jedoch ist die Anwesenheit von einer Woche im Monat im Office wünschenswert
21. Flexible Arbeitszeiten auf Vertrauensbasis
22. Moderner und top ausgestatteter Arbeitsplatz mitten in Kreuzberg
23. Zuschuss zum Ticket des öffentlichen Personennahverkehrs
24. Nahtlose Kommunikation zum Vorstand und den Fachbereichen
25. Großartiges Team, vielseitige Aufgaben und gute Vernetzung zwischen den Abteilungen
26. Sehr hohe Standards in der Arbeitssicherheit und Vorsorge