Stadt Nürnberg Eine Arbeitgeberin, viele Möglichkeiten Stadt Nürnberg - Eine Arbeitgeberin, viele Möglichkeiten Sachbearbeiter/in (w/m/d) Heimverwaltung im NürnbergStift - Pflegezentrum Sebastianspital Stellenanzeige merken Stellenanzeige teilen Job-ID: J000008425 Bezahlung: EGr. 9a TVöD bzw. BGr. A8 BayBesG Bewerbungsfrist: 31.03.2025 Zu besetzen ab: sofort Arbeitszeit: Voll- oder Teilzeit Befristung: unbefristet Veröffentlicht: 05.03.2025 Die Stadtverwaltung Nürnberg ist eine moderne Dienstleisterin für mehr als eine halbe Million Menschen. Als eine der größten Arbeitgeberinnen der Region vertrauen wir dabei auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer rund 12.500 Mitarbeitenden, die mit Engagement und Tatkraft die Stadt Nürnberg mitgestalten und besonders machen. Das NürnbergStift ist ein Eigenbetrieb der Stadt Nürnberg und betreibt folgende Altenpflegeeinrichtungen und Dienste: Pflegezentrum Sebastianspital, August-Meier-Haus, Senioren-Wohnanlage St. Johannis, Senioren-Wohnanlage Platnersberg, Heilig-Geist-Spital als Wohnheim sowie den Ambulanten Dienst und die Geriatrische Rehabilitation. Das sind Ihre Aufgaben Die Stelle umfasst sowohl Aufgaben im administrativen Bereich (Back Office) als auch in der direkten Betreuung und Beratung (Front Office). Beratung von Bewohnenden, Angehörigen und Betreuenden, insbesondere zur Finanzierung des Aufenthalts Bearbeitung sozialhilferechtlicher Angelegenheiten und Fallbewertung gemäß gesetzlichen Vorgaben Verarbeitung abrechnungsrelevanter Daten im Heimbewohnerprogramm und Abgleich offener Zahlposten im SAP Durchführung von Mahnverfahren, Ratenzahlungen und Vollstreckungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit dem Rechtsamt Bearbeitung von Rechnungsdifferenzen Zusammenarbeit mit Angehörigen, Nachlassgericht und Abwicklung von Versteigerungen Kontrolle der Zahlbuchungen und Durchführung von Korrekturbuchungen sowie Verwaltung der Handkasse Das ist Ihr Profil Für die Tätigkeit benötigen Sie eine der folgenden Qualifikationen als Beamter/in (w/m/d) der 2. QE / Mittlerer Dienst, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder Verwaltungsfachangestellte/r (w/m/d) (alternativ Fachprüfung I) oder Eine dreijährige kaufmännische oder rechtliche Berufsausbildung z.B. Steuerfachangestellte/r (w/m/d) Daneben verfügen Sie über Interesse an einer abwechslungsreichen Tätigkeit sowie freundliches, sicheres, verbindliches und gewandtes Auftreten Selbständige, genaue und eigenverantwortliche Arbeitsweise Organisationstalent, Zuverlässigkeit und Einsatzfreude Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit Teamfähigkeit Fundierte MS-Office Kenntnisse; Kenntnisse im Bereich der elektronischen Akte (DMS) sind wünschenswert Wir freuen uns auf Sie und bieten Ihnen Vielfältiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Unbefristete Einstellung Sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit Standortgarantie Jahressonderzahlung und leistungsorientierte Prämien Attraktive, arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung mit Aufstockungsmöglichkeiten Bezuschussung des Deutschlandtickets Job (VAG) auf aktuell 50 % des Grundpreises Attraktives Angebot zum Fahrrad- und E-Bike-Leasing Unsere Benefits Betriebliche Altersvorsorge Deutschlandticket Job Flexible Arbeitszeit Jahressonderzahlung Betriebliche Altersvorsorge; Deutschlandticket Job; Flexible Arbeitszeit; Jahressonderzahlung Kontakt Herr Trahms, Tel.: 09 11 / 2 31 - 81 63 (bei Fragen zur Bewerbung) Herr Rox, Tel.: 09 11 / 2 15 31 - 1 50 (bei fachlichen Fragen) karriere.nuernberg.de Stadt Nürnberg - eine Arbeitgeberin, viele Möglichkeiten Die Informationen im Stellenmarkt unter karriere.nuernberg.de sind Bestandteil dieser Stellenausschreibung. Wir wertschätzen die Vielfalt unserer Stadtgesellschaft und freuen uns über Bewerbungen von Menschen unabhängig von Geschlecht, Alter, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion, Behinderung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft. Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit. Fußzeile © 2025 - Stadt Nürnberg