Das Max-Planck-Institut für demografische Forschung in Rostock sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sachgebietsleitung Finanzen und Liegenschaften (m/w/d) Die Stelle ist zunächst für 2 Jahre befristet und wird nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) entsprechend den persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 11 vergütet. Eine Entfristung wird angestrebt. Das Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR) in Rostock untersucht die Struktur und Dynamik von Populationen. Die Wissenschaftler*innen des Instituts erforschen politikrelevante Themen wie den demografischen Wandel, Altern, Geburtendynamik und die Verteilung der Arbeitszeit über die Lebensspanne, genauso wie den digitalen Wandel und das Erschließen neuer Datenquellen, um Migrationsbewegungen zu erforschen. Das MPIDR ist eine der größten demografischen Forschungseinrichtungen in Europa und zählt international zu den Spitzeninstituten in dieser Disziplin. Es gehört der Max‑Planck-Gesellschaft an, der weltweit renommierten deutschen Forschungsgemeinschaft. Die Verwaltung des MPIDR besteht aus 2 Sachgebieten: das Sachgebiet Personal (Vertragsangelegenheiten, Gehaltsabrechnungen, Nachwuchsförderung, International Office) und das Sachgebiet Finanzen und Liegenschaften (Einkauf, Buchhaltung, Fahrdienste, Gebäudemanagement). Als Sachgebietsleitung umfassen Ihre Aufgaben unter anderem folgende Punkte: • Verantwortung für die Organisation und fachliche Leitung des Sachgebiets Finanzen, bestehend aus sechs Personen • Planung, Steuerung und Überwachung des gesamten Jahresbudgets des Instituts • Erstellung und Analyse von Budgetauswertungen sowie Abstimmung mit den Fachabteilungen • Beratung und Unterstützung in Fragen des Haushalts- und Rechnungswesens • Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung bei operativen Themen • Prüfung, Bearbeitung und Freigabe eingehender Rechnungen • Unterstützung bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen gemäß den geltenden Standards • Sicherstellung und Durchführung aller Anforderungen in der Kosten- und Leistungsrechnung • Planung und Steuerung des Beschaffungswesens des Instituts • Leitung des Liegenschaftsmanagements (Betriebstechnik, Fahrdienste, Gästewohnungen) Ihr Profil Neben Freude am Umgang mit Menschen, Selbstständigkeit und Engagement bringen Sie folgende Qualifikationen und Kompetenzen mit: • Eine abgeschlossene (Fach‑)Hochschulausbildung Website, Dipl.‑Betriebswirt*in, Dipl.‑Finanzwirt*in) oder vergleichbare Qualifikationen, z. B. in den Bereichen Bilanzbuchhaltung und/oder Controlling • Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung im Rechnungswesen • Fundierte Kenntnisse im Zuwendungs-, Steuer- und Haushaltsrecht sowie Erfahrung in der Umsetzung rechtlicher Vorgaben in der Praxis • Ausgeprägtes betriebswirtschaftliches Verständnis, insbesondere im Hinblick auf die Anforderungen eines wissenschaftlich geprägten Arbeitsumfelds • Sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von SAP (R/3), Microsoft Office sowie eine IT‑Affinität • Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift • Eine lösungsorientierte und analytische Arbeitsweise, gepaart mit ausgeprägter Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick • Führungskompetenz und Erfahrung in der Leitung von Teams oder Sachgebieten sind von Vorteil Wir bieten • Vergütung gemäß Qualifikation und Aufgabenprofil, inklusive der Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes • 30 Tage Urlaubsanspruch • Betriebliche Altersvorsorge (VBL) für Ihre Absicherung im Ruhestand • Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Förderung Ihrer beruflichen Entwicklung • Maßnahmen zur Work-Life-Balance • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten • Einen gut erreichbaren Arbeitsplatz mit öffentlichem Nahverkehr sowie kostenfreien Mitarbeiterparkplätzen Bewerbung Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht. Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Ferner will die Max‑Planck-Gesellschaft den Anteil an Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf und Zeugnisse) bis zum 7. März 2025 an applications@demogr.mpg.de. Vorstellungsgespräche werden am 21. März stattfinden; eine Einstellung wird zum 1. Juni 2025 angestrebt. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen Dr. Kathrin McCann unter mccann@demogr.mpg.de. Max-Planck-Institut für demografische Forschung Konrad-Zuse-Str. 1 18057 Rostock www.demogr.mpg.de