MEDIAN ist Teil der MEDIAN Group, einem der führenden europäischen Anbieter auf dem Gebiet der medizinischen Rehabilitation und der psychischen Gesundheit. Mit mehr als 120 Einrichtungen in ganz Deutschland bietet MEDIAN ein dynamisches und innovatives Umfeld für Beschäftigte in den unterschiedlichsten Behandlungsbereichen mit vielfältigen Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Als Spezialist für Rehabilitation und Teilhabe begleiten wir unsere Patientinnen und Patienten auf dem Weg zur Genesung und zurück in die Gesellschaft – ganz nach unserem Leitsatz „Das Leben leben“. DE-RENA ist ein digitales Nachsorgekonzept für Patient*innen mit depressiven Störungen. Es ermöglicht eine nahtlose und barrierearme Weiterbetreuung der Patient*innen nach Ende der stationären Rehabilitation für ein halbes Jahr. So können erreichte Rehaziele bei der Rückkehr in den Alltag aufrechterhalten und eine nachhaltige Genesung ermöglicht werden. Die Nachsorge setzt sich zusammen aus einer App für Patient*innen und monatlichen telefonischen Coachings. MEDIAN betreut aktuell knapp 1.000 psychosomatische Patient*innen in der digitalen Nachsorge.
Aufgabenschwerpunkte
* Sie bereiten Patient*innen bereits in der Klinik auf die Rückkehr in den Alltag und die digitale Nachsorge vor
* Sie fördern Patient*innen darin, eine balancierte Alltagsstruktur aufzubauen
* Sie führen in diesem Zusammenhang Gruppen- und Einzelgespräche durch
* Sie coachen, motivieren und begleiten unsere Patient*innen intensiv im Rahmen der digitalen Nachsorge
* Sie kommunizieren über Telefon oder Mail mit unseren Patient*innen
* Sie stehen in engem Austausch mit unserem Digitalen Nachsorgezentrum
Ihr Profil
* ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Psychologie (Diplom/Master)
* die Approbation als Psychologischer Psychotherapeut*in oder eine vorangeschrittene Ausbildung (abgeschlossenes PT1/ Zwischenprüfung) unabhängig von der Fachrichtung oder die Approbation als Psychotherapeut*in nach neuer Ausbildungsordnung
* Sicherer und gewohnter Umgang mit gängigen MS-Office Anwendungen
* Freundliches und dienstleistungsorientiertes Auftreten am Telefon
* Organisations- sowie Kommunikationsstärke
* Affinität zu digitalen Medien und ihre Nutzung im Gesundheitswesen
* Sehr gute Deutschkenntnisse, sowie Freude an der multimedialen Kommunikation
* eine hohe Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative
Wir bieten Ihnen
* Grundgehalt plus Bonussystem
* Strukturierter Einarbeitungsprozess mit persönlicher Ansprechpartner*in und Unterstützung durch das Digitale Nachsorgezentrum
* Angenehmes Arbeitsumfeld mit einer abwechslungsreichen Aufgabe am Puls der Zeit
* Mitarbeit in einem tollen und sich unterstützenden Team, dass sich durch Zuverlässigkeit, Fairness, Hilfsbereitschaft und einen freundlichen Umgang miteinander auszeichnet
* Nach erfolgreicher Einarbeitung die Möglichkeit mind. 50% der Tätigkeit im Home-Office zu erbringen
* Flexible Arbeitszeiten (auch mit ambulanter Tätigkeit gut kombinierbar)
* Zahlreiche Mitarbeitervorteile für bekannte Marken (Corporate Benefits)
* Betriebliche Altersvorsorge
* Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten über die MEDIAN Akademie
* kostengünstige Personalverpflegung in unserer Kantine
* Wohnmöglichkeiten in unseren Mitarbeiterwohnhaus
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Wir schätzen Vielfalt und fördern Chancengleichheit, unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, Behinderung oder Religion. Bei uns zählt der Mensch mit seiner Persönlichkeit und seinen Kompetenzen.