Aufgaben
1. Administrative Aufnahme voll- und teilstationärer Patienten/-innen
2. Abschluss von Behandlungs- und Wahlleistungsverträgen
3. Abrechnung aller med. Leistungen (stationär, teilstationär, ambulant), einschließlich Kostensicherung und Forderungsmanagement
4. Korrespondenz mit Kostenträgern und Patienten/-innen
5. Bearbeitung des elektronischen Datenaustausches nach §301 SGB V mit den gesetzlichen Krankenkassen
6. Aktive Mitgestaltung, Entwicklung und Unterstützung des hausinternen Qualitätsmanagementsystems
Ihr Profil
7. Abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen oder vergleichbarer Abschluss
8. Kenntnisse der gesetzlichen Grundlagen und Rechtsverhältnisse zwischen Krankenhaus, Patienten/-innen und Kostenträgern
9. Kenntnisse über das Pauschalierte Entgeltsystem für Psychiatrie und Psychosomatik (PEPP)
10. Fundierte Kenntnisse im Bereich des §301 Datenaustauschs
11. Mehrjährige Berufserfahrung wünschenswert
12. Hohes Maß an Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit
13. Gute Kenntnisse im Umgang mit moderner Bürokommunikation, insbesondere der gängigen MS-Office-Programme
14. Serviceorientierte Persönlichkeit
15. Professionelles Auftreten gegenüber internen und externen Kunden/-innen
16. Freude an der Optimierung und Gestaltung neuer Prozesse
17. Soziale Kompetenz, Zuverlässigkeit, Vertraulichkeit und Loyalität
18. Belastbarkeit, Flexibilität, Organisationstalent und eine selbstständige Arbeitsweise
Wir bieten Ihnen
19. Selbstständiger und eigenverantwortlicher Arbeitsbereich
20. Vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit im Team
21. Vergütung nach dem Tarifrecht des öffentlichen Dienstes (inkl. Sonderzuwendung)
22. Interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten
23. Betriebliche Sozialleistungen (z. B. Wohnraum, betriebliche Altersversorgung, betriebliches Gesundheitsmanagement, kostenlose Benutzung unseres Fitnessraums, günstige Einkaufsmöglichkeiten bei Kooperationspartnern, vergünstigtes Mittagessen)