Jobbeschreibung
Sie haben die Möglichkeit, sich auf eine Herausforderung im Bereich des Lieferantenmanagements und der strategischen Weiterentwicklung bestehender und neuer Lieferanten in definierten Warengruppen einzulassen.
Aufgaben:
* Verantwortung für das Lieferantenmanagement und die strategische Weiterentwicklung bestehender und neuer Lieferanten in definierten Warengruppen
* Verantwortung für die Materialbeschaffung und Lagerbestände unter der Prämisse die Lieferfähigkeit aller Kaufteile und Handelswaren sicherzustellen
* Bedarfsplanung in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit den Kollegen aus Produktion, Vertrieb und Produktmanagement
* Optimierung von Methoden, Instrumenten und Abläufen hinsichtlich der Festlegung von Dispositionsverfahren und -parametern (z.B. Konsignationslagervereinbarungen und Kanban)
* Führen von Preis- und Vertragsverhandlungen
* Führen von Lieferantengesprächen mit dem Ziel diese gemäß der Warengruppenstrategie weiterzuentwickeln und die weitere Zusammenarbeit zu optimieren
* Enge Abstimmung und gemeinsame Zielsetzung mit dem Projekteinkauf
Voraussetzungen:
* Abgeschlossenes technisches Studium (idealerweise Elektrotechnik, Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen) oder vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige fundierte Berufserfahrung als Einkäufer in der Einkaufsorganisation eines Industrieunternehmens
* Fähigkeit technischen Zeichnungen zu lesen und daraus Fertigungsverfahren, fertigungskritische Toleranzen, geeignete Lieferanten und Richtpreise abzuleiten bzw. Know-How im Umfeld von elektronischen Bauteilen
* Hohe Strukturierungs- und Umsetzungskompetenz sowie analytisches Denkvermögen
* Sehr gutes Verhandlungsgeschick und Kommunikationsfähigkeit, auch in englischer Sprache
* Sicherer Umgang mit MS Office und gängigen ERP-Systemen