Jung, modern, forschungsorientiert:
Im Jahr 1991 gegründet, hat sich die Universität Potsdam in der Wissenschaftslandschaft fest etabliert und sich zu einem herausragenden Wirtschaftsfaktor und Entwicklungsmotor für die Region entwickelt. Sie ist drittmittelstark, mehrfach prämiert in der Lehre, verfügt über eine serviceorientierte Verwaltung und wurde mehrfach als familien-freundlich ausgezeichnet. Rund 20.000 Studierende und 3.000 Beschäftigte arbeiten an drei Standorten - Am Neuen Palais, Griebnitzsee und Golm - an einer der am schönsten gelegenen akademischen Einrichtungen Deutschlands.
An der Universität Potsdam ist im Dezernat 5 (Bau- und Facilitymanagement) zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle unbefristet zu besetzen:
Referatsleiter/-in Technisches Gebäudemanagement (w/m/d)
Kenn-Nr. 23/2025
Die Arbeitszeit umfasst 40 Wochenstunden (100 %); die Eingruppierung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 der Entgeltordnung zum TV-Länder.
Ihr Arbeitsbereich:
Das Dezernat 5 Bau- und Facilitymanagement ist Teil der zentralen Universitätsverwaltung. Dort enthalten sind Referate zu den Themen: Flächen- und Baumanagement sowie Kaufmännisches-, Infrastrukturelles- und Technisches Gebäudemanagement.
Ihr Aufgabengebiet umfasst:
Koordinierung aller Leistungen zum Betreiben und Bewirtschaften der Gebäude der Universität Potsdam
Leitung und Koordinierung der Prozesse des Betriebs und der Instandhaltung baulicher Anlagen u. der technischen Gebäudeausrüstung (TGA) mit den Teilprozessen Wartung, Inspektion, Instandsetzung / Reparatur und Verbesserung
Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von zugewiesenen Projekten des kleinen Bauunterhalts
Personalführung und -entwicklung sowie mitwirken bei der Haushaltsplanung
Koordinierung der Ingenieurbereiche und Teams in den jeweiligen Anlagenbereichen
Korrespondenz mit den Nutzern von Gebäuden und Erarbeiten von Konzepten
Unterstützung der Universitätsleitung bei Fragen zu Bauangelegenheiten gegenüber dem Baudienstleister des Landes Brandenburg (BLB) und dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur (MWFK)
Kontrolle bei Gefährdung des Betriebs von Gebäuden und Erstellen von baufachlichen Stellungnahmen
Vorbereitung der Ausschreibung und Vergabe entsprechender Leistungen
Entwicklung von strategischen Konzepten zur nachhaltigen technischen Betreibung der Universitätsliegenschaften sowie zur planmäßigen Bauunterhaltung und Energieeinsparung
Projektsteuerung in Bezug auf Qualität, Termine und Kosten zu internen Vorhaben
Erfassung, Dokumentation und Pflege von Bauunterhaltsaufgaben (BBN) in Zusammenarbeit mit dem BLB
Sie bringen folgendes mit:
erfolgreich abgeschlossenes technisches Hochschulstudium (z. B. Dipl.-Ing.(FH) oder Bachelor / Master) z. B. im Bereich Energie- und Gebäudetechnik, Hochbau oder ein vergleichbarer Hochschulabschluss im Aufgabengebiet
sehr gute Kenntnisse im Projektmanagement und -controlling
gute kaufmännische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse
Kenntnisse von Strukturen der Hochschulverwaltung
Erfahrung im Umgang mit baubezogenen Vorschriften und Gesetzen
Eigeninitiative und selbstständiges Arbeiten
Kommunikations- und Teamfähigkeit
Gestaltung- und Organisationskompetenz
Erfahrung in der gleichzeitigen Steuerung differenzierter Projektportfolios und beim Einsatzgeeigneter Controllinginstrumente
nachgewiesene Erfahrung im strukturierten Berichtswesen
fundierte Kenntnisse aller gängigen Microsoft-Office-Anwendungen und routinierter Umgang mit Standard-IT-Systemen
Bewerbungen sind nebst entsprechender Qualifikationsnachweise bis zum 15.04.2025 unter Angabe der Kenn-Nr. 23/2025 über das Online-Karriere-Portal der Universität Potsdam einzureichen. Bitte stellen Sie hier Ihre Bewerbungsunterlagen in einer zusammengefassten PDF-Datei bereit:
Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.uni-potsdam.de/verwaltung/dezernat3
Gern können Sie sich bei Fragen zum Bewerbungs-
prozess oder bei technischen Problemen per E-Mail an
bewerbung@uni-potsdam.de wenden.
Jetzt online bewerben: https://spp.uni-potsdam.de/