Wenn es darum geht, zukünftig tausende unserer Mitarbeitenden digital zu unterstützen, braucht es kompetente Ansprechpartner:innen. Jetzt ist die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen im Bereich Digitalisierung umzusetzen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir dich als Administrator:in / Verwalter:in digitale Endgeräte (w/m/d) für die DB InfraGO AG am Standort Freiburg (Breisgau).Deine Aufgaben: ✓ Du sorgst für die Beschaffung und Verwaltung der digitalen Endgeräte (z. B. Tablets auf Stellwerken) sowie die passgenaue nutzungsspezifische Ausgestaltung für alle Mitarbeitenden unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen ✓ Die Administration des Endgerätebestandes und der zugeordneten Nutzerkonten und Mobilfunkverträgen gehört ebenfalls zu deinem Aufgabenbereich ✓ Außerdem bist du fachliche:r Ansprechpartner:in für die Anwender:innen in deinem Netz bei technischen Fragen oder Fragen zum Umgang mit den Endgeräten ✓ Du bist auch für die Beseitigung von Fehlern an PCs, Notebooks, Arbeitsplatztelefonen, mobilen Endgeräten sowie Druckern und Scannern zuständig ✓ Bei auftretenden Störungen hilfst du den Mitarbeitenden bei der Problemanalyse und dem Aufzeigen von Lösungsmöglichkeiten in allen Themen der Digitalisierung ✓ Du organisierst Informations- und Schulungsveranstaltungen für neue Anwendungen, Releases sowie Funktionen und wirkst bei der Erstellung von Informations- als auch Schulungsunterlagen mit ✓ In deiner Rolle als Administrator:in der Office 365-Umgebung führst du die fachgerechte Beratung der Bedarfsträger:innen zur effizienten Nutzung von IT- und Kommunikationsprodukten, wie z. B. Sharepoint, Gruppenlaufwerke und Mail-In Datenbanken, durch Dein Profil: ✓ Deine Berufsausbildung oder dein Studium im IT-Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation hast du erfolgreich abgeschlossen, ggf. besitzt du bereits entsprechende tätigkeitsrelevante Berufserfahrung ✓ Du hast Interesse an den Themen Digitalisierung sowie IT-Sicherheit und möchtest dich in diesen Bereichen weiterentwickeln ✓ Idealerweise hast du bereits Berufserfahrung im First- und Second-Level-IT-Support (vorzugsweise in der fachlich technischen Betriebsführung mobiler Endgeräte), in der Pflege von Benutzerdaten im Active Directory, in der Arbeit mit Ticketsystemen und Office 365 ✓ Lernbereitschaft, analytisches Denken und Serviceorientierung in der Zusammenarbeit im Team zeichnen dich aus ✓ Als Lösungsfinder:in überzeugst du durch dein sicheres und verbindliches Auftreten sowie durch deine sehr guten kommunikativen Fähigkeiten ✓ Du bringst die Bereitschaft mit, die Nutzer:innen an ihrem Arbeitsplatz gelegentlich auf dem Stellwerk zu unterstützen Das ist uns wichtig:Unser Anspruch ist es, allen Kandidat:innen bei gleicher Eignung die gleichen Chancen für den Einstieg bei uns zu bieten. Wir fördern aktiv die Vielfalt und das Miteinander in unseren Teams. Wir schätzen jede Bewerbung, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter, Dauer der Arbeitslosigkeit sowie sexueller Orientierung und Identität.Benefits: ✓ Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. ✓ Du profitierst von Vergünstigungen in den Bereichen Shopping, Freizeitwelt, Reisen und Bahnangebote. Die monatlich wechselnden Angebote beinhalten z.B. Mobilfunkverträge, Versicherungen, Stromtarife, Vergünstigungen bei Hotelketten, Mode und Lifestyle. ✓ Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit in der Regel unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber:innen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.