Tätigkeitsbereich:EinkaufFachabteilung:Systeme Einkauf Serie & ETGesellschaft:Mercedes-Benz AGStandort:Mercedes-Benz Werk Sindelfingen, SindelfingenStartdatum:..5Veröffentlichungsdatum:..5Stellennummer:MER3LArbeitszeit:Vollzeit BewerbenAufgaben
Mercedes-Benz Cars Procurement & Supplier Quality (MP) stellt sich Dir vor:
Der Bereich MP verantwortet ein jährliches Einkaufsvolumen im zweistelligen Milliardenbereich und sichert die Qualität der entsprechenden Bauteile ab. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit rund 1. Lieferanten im In- und Ausland werden die notwendigen Materialien für die weltweiten Produktionswerke von Mercedes-Benz Cars/Vans bereitgestellt. Standorte in Deutschland, Südafrika, China, Indien, Mexiko und Argentinien gewährleisten die Nähe zur Produktion. Neue Herausforderungen bestehen insbesondere in den Bereichen Digitalisierung und Automatisierung.
Wir, das Center MP/B, tragen unmittelbar zum unternehmerischen Erfolg durch Einkauf und Qualitätsabsicherung von Rohmaterialien und Karosserieumfängen bei. Darüber hinaus sichern wir für alle Zulieferteile die Versorgung aller Werke durch intensives Lieferantenkapazitäts- und Risikomanagement ab. In unserer zentralen Funktion steuern und unterstützen wir die strategische Ausrichtung von MP als auch das Erreichen des operativen Ergebnisses. Mit der Optimierung von Prozessen, Methoden und Systeme generieren wir Effizienzbeiträge.
Diese Herausforderungen kommen u. a. auf Dich zu:
1. Aktive Mitgestaltung bei verschiedenen Projekten im Rahmen der Prozess- und Systemgestaltung im Einkauf
2. Mitwirkung in der (Weiter-)Entwicklung der im Einkaufssystem abgebildeten Prozesse und Methoden und Abstimmung mit crossfunktionalen Bereichsvertretern unter Berücksichtigung der strategischen Stoßrichtung im Einkauf und der strategischen IT-Bebauung
3. Mitentwicklung neuer Ideen und Konzepte zur Verbesserung der Effizienz und der Vernetzung der Einkaufsprozesse und -Systeme
4. Unterstützung im Änderungsmanagement für den Einkauf zur effizienteren Koordination und Umsetzung von Anpassungen
5. Erarbeitung und Erstellung von Präsentationsaufgaben für das Top-Management
6. Eigenverantwortliche Umsetzung von Sonderthemen im Team und/oder Abteilung
Qualifikationen
7. Studiengang im BWL, Wirtschaftswissenschaften oder einen vergleichbaren Studiengang
8. Praxiserfahrungen mit der Erstellung von Präsentationsunterlagen von Vorteil
9. Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
10. Sicherer Umgang mit MS-Office
11. Engagement, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
12. Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise