Jobbeschreibung
Die Abt. Bildung, Kultur, Sport und Facility Management – hier Liegenschaftsverwaltung – sucht ab dem 01.04.2025, unbefristet, Personal (m/w/d) für das Aufgabengebiet als Sachbearbeitung im Objektmanagement – Schwerpunkt Ausschreibungen und Vergabe, KENNZIFFER 42/2025.
EINSATZORT: Rathaus Spandau, Carl-Schurz-Str. 2/6, 13597 Berlin
IHR AUFGABENGEBIET
* Ausschreiben und Vergaben: Vorbereitung und Erstellung von vollständigen Ausschreibungsunterlagen für Ausschreibungen von EU- und sonstigen Dienstleistungen (Reinigung, Wach-, Schließ- und Pförtnerdienste, Transportarbeiter, Winterdienst, Gebäude-Feuerversicherung usw.). bis zum Vergabevermerk und Zuschlagsempfehlung
* Vorbereitung und Erstellung von vollständigen Ausschreibungsunterlagen für Rahmenverträge (z.B. Aufmaß Dienstleistungen von Gebäuden für EssentialsFM)
* Erarbeitung von Leistungsverzeichnissen für Ausschreibungen
* Betreuung der Dienstleistungsaufträge nach Ausschreibung
* Objektverwaltung:Verwaltung von bezirkseigenen und angemieteten Objekten, Ansprechpartner für die Nutzer sowie für die Erledigung der liegenschaftsbezogenen Anforderungen, Kostenoptimierung und Beratung bezüglich aller Bewirtschaftungs- und Unterhaltungsfragen
* Bauliche Betreuung, einschließlich der Verkehrssicherung, Arbeitsschutz, Brandschutz etc, so-wie Beseitigung von Leistungsstörungen
* Vorbereitung von unterschriftsreifen Miet-, Pacht- und sonstigen Nutzungsverträgen im Rahmen des Sachgebiets; Überwachung der Einhaltung von Vertragsvereinbarungen und -terminen
* Zuarbeit zur Erarbeitung von Stellungnahmen, Verwaltungsberichten und Statistiken, Auswertungen von Daten aus BusinessObjects (BO)
* Organisation und Einsatz Hausmeister und Transportarbeiter
* Beschaffung und Zahlbarmachung von Verbrauchsmaterialien
* Mitarbeit Büroflächen- und Umzugsmanagement
* Rechnungsbearbeitung/Mittelbewirtschaftung:Bearbeitung von Einnahmen und Ausgaben der in der persönlichen Anordnungsbefugnis genannten Titel
* Überprüfung der sachlichen und rechnerischen Richtigkeit der Rechnungen, Rechnungsfreigabe entsprechend der Anordnungsbefugnis und Haushaltsüberwachung
* Klärung von Unstimmigkeiten der Rechnungen, ggf. Einleitung von Mahnverfahren Hervorzuhebende Sonderaufgaben: Ggf. gesonderte Aufgaben nach Anweisung durch den Fachbereichsleiter wie. z.B. Zuarbeiten zur Erarbeitung von Stellungnahmen, Verwaltungsberichten, Statistiken usw.
Eine zusätzliche Beschreibung können Sie dem Anforderungsprofil unter "weitere Informationen" entnehmen.
Voraussetzungen
Beamter*in:
* Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei (ehemals gehobener Dienst) im nichttechnischen Verwaltungsdienst
Tarifbeschäftigte*r:
* Abgeschlossenes Studium in den Fachrichtungen Public Management, Verwaltung und Recht, Wirtschaft und Recht, Öffentliche Verwaltung, Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Immobilienwirtschaft, Facility Management oder vergleichbarer Fachrichtungen, die einen inhaltlichen Bezug zum Arbeitsgebiet aufweisen
oder
* abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II
oder
* abgeschlossene Qualifizierung als Verwaltungsfachwirt*in
oder
* abgeschlossene Ersten Juristischen Staatsexamen in Verbindung mit einer mind. einjährigen hauptberuflichen Verwaltungserfahrung im öffentlichen Dienst
oder
* Abschluss als Immobilienfachwirt*in
oder
* abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r bzw. Kaufleute im Büromanagement (welche die Ausbildung im Öffentlichen Dienst absolviert haben) mit einer mindestens zweijährigen hauptberuflichen Erfahrung im Öffentlichen Dienst
oder
* abgeschlossene Ausbildung als Immobilienkaufmann/-frau (IHK) mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung
oder
* abgeschlossene Ausbildung als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte*r (IHK) mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung
sowie
* verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
* Wünschenswert und von Vorteil:
* Erfahrungen in der Immobilien- oder Objektverwaltung
Wir bieten Ihnen
* interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche des Bezirks mitgestalten können
* Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen durch Fort- und Weiterbildung
* Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
* Möglichkeit von Telearbeit und mobilem Arbeiten
* Betriebliches Gesundheitsmanagement mit attraktiven Sport- und Gesundheitsangeboten
* kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung
* bis zu 30 Tage Erholungsurlaub in einem Kalenderjahr zzgl. 24. und 31.12. dienstfrei
* jährliche Sonderzahlung
* Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 € monatlich
* Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte