Ihre Aufgaben:
* Einrichtung der Managementberichterstattung
* Einrichtung und Pflege des Projektkontenplans
* Sicherstellung aller Transaktionsverarbeitungen von Buchhaltungsdaten durch geeignete Buchhaltungssoftware
* Buchung von Rückstellungen und Zahlungen im Voraus
* Überprüfung von Bank-, Kreditoren- und Debitorenabstimmungen
* Bearbeitung von Budget- und Prognoseaktualisierungen, Überwachung des Cashflows
* Verantwortlich für die Verwaltung und Integrität des Buchhaltungssystems (derzeit Sage)
* Gewährleistung der Umsetzung gesetzlich konformer Buchhaltungspraktiken, die im Einklang mit den allgemeinen und spezifischen Geschäftsaktivitäten und -interessen von der Firma stehen
* Unterstützung bei der Entwicklung geeigneter Richtlinien, Prozesse und Verfahren, die die tägliche Erfüllung der Verpflichtungen und Einhaltungen des Unternehmens gewährleisten
* Teilen von finanzbezogenen bewährten Verfahren und Möglichkeiten zur Standardisierung in Bezug auf Transaktionsverarbeitung, Management Accounting, gesetzliche Prüfung, Finanzprüfung, Steuerfragen und Anforderungen im Bereich der Gesellschaftssekretariats
* Verantwortlich für die Erstellung genauer, relevanter und rechtzeitiger periodischer Managementberichte und Finanzberichterstattung für die Vorstände, den CEO und zuständige Budgetverantwortliche des Unternehmens
* Unterstützung des stellvertretenden CEO für Deutschland bei der Erstellung der Jahresabschlüsse und konsolidierten Abschlüsse für den deutschen Regulierer (BNetzA)
* Aufbau und Pflege einer kooperativen Arbeitsbeziehung zum Kreditorenbetreuer sowie zu Beratern und Sachverständigen des Projekts
* Verwaltung von Zahlungen an Subunternehmer und andere Lieferanten
* Erstellung von Budgets und Prognosen zum Nutzen der Aktionäre und Kreditgeber
* Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Anforderungen
* Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern zur Vereinbarung der Bilanzierungsregeln
* Teilnahme an der Planungsbesprechung zur Vereinbarung der Prüfungsleistungen und des Zeitplans
* Erstellung des Entwurfs der Jahresabschlüsse
* Verwaltung des Prüfungsprozesses und Bearbeitung von Prüfungsanfragen
* Abschluss der Jahresabschlüsse und Verwaltung des Genehmigungsprozesses
* Einreichung der gesetzlichen Abschlüsse bei den Kreditgebern (falls zutreffend)
* Sicherstellung der Einhaltung steuerlicher Anforderungen
Ihre Qualifikationen:
* TECHNISCHE FÄHIGKEITEN
* Ausgezeichnete Finanz- und Buchhaltungsfähigkeiten
* Gutes Wissen in IFRS und deutschem HGB
* Analytische Fähigkeiten
* Vertragsmanagement
* Berichterstellung
* Finanzielles Risikomanagement
* Fähigkeit, Ratschläge und Anleitung in finanziellen Angelegenheiten zu geben
* Fähigkeit, wichtige Informationen zu extrahieren und zeitnah unter Verwendung geeigneter Kommunikationsmittel zu berichten
* Ausgezeichnete numerische Fähigkeiten und Verständnis der Datenanalyse
* Fähigkeit, eigenständig zu arbeiten und Ziele zu erreichen
* Ausgezeichnete IT-Fähigkeiten mit fundierten Kenntnissen der Microsoft Office-Programmsuite
* Fähigkeit, mit kollaborativer Dokumentenmanagement-Software zu arbeiten
* Ausgezeichnete Berichterstellungsfähigkeiten
* Fähigkeit, sich auf Englisch und Deutsch zu verständigen ERFAHRUNG
* Erfahrung in der Managementberichterstattung sowie bei der Erstellung monatlicher gesetzlicher Berichte (mindestens 5 Jahre)
* Erfahrung in der Bauindustrie/großen Infrastrukturprojekten
* Erfahrung in einer ähnlichen Position, bei der Finanz- und Buchhaltungsanforderungen für grenzüberschreitende Infrastrukturinvestitionen im großen Maßstab erfüllt wurden
* Verständnis für bewährte Finanz- und Buchhaltungspraktiken bei der Projektentwicklung und Umsetzung PERSÖNLICHE EIGENSCHAFTEN
* Ausgezeichnete schriftliche, mündliche und zwischenmenschliche Kommunikationsfähigkeiten
* Compliance- und lösungsorientiert und die Fähigkeit, flexibel mit Teams unterschiedlicher Größe zusammenzuarbeiten
* Fähigkeit, unterschiedliche Arbeitslasten mit konkurrierenden Anforderungen und Zeitplänen zu bewältigen
* Strategisches und analytisches Denken
* Klare Verpflichtung zur Entwicklung einer effektiven und effizienten Organisation
* Fähigkeit, die Einhaltung hoher Standards in Bezug auf Compliance und Berichterstattung zu fördern
* BILDUNG UND QUALIFIKATIONEN
* CIMA/ACA/ACCA-Qualifikation oder äquivalent
Ihre Vorteile:
* Das Unternehmen bietet Ihnen an, die Stelle 100% remote auszuführen