Technischer Support (m/w/d) für Brandschutz im Innendienst
1. Viking GmbH
2. Berufserfahrung (Junior Level)
3. Berufserfahrung (Senior Level)
4. Vollzeit
Viking EMEA ist ein führender Anbieter von Brandschutzlösungen und Lieferant von Komponenten für entsprechende Brandmelde- und Feuerlöschsysteme. Wir betreuen und beliefern Anlagenerrichter in Europa, dem Nahen Osten und Nordafrika und beschäftigen insgesamt über 200 Mitarbeiter an unseren verschiedenen Vertriebszentren und -büros in dieser Region.
Sie übernehmen den technischen Support für unser umfangreiches Produkt- und Systemportfolio aus den Bereichen der stationären Wasser- und Schaumlöschanlagen unserer Vertriebseinheit für Deutschland, Österreich und der Schweiz am Standort Bad Oldesloe (keine bis sehr geringe Reisetätigkeit).
Ihre Aufgaben im Technischer Support:
5. Sie übernehmen den externen Support per Telefon und E-Mail für unsere Kunden, Fachplaner, Sachverständige und Versicherer.
6. Zudem gehört auch der interne Support für unser Vertriebsteam zu Ihren Aufgaben.
7. Sie unterstützen bei der Angebotserstellung, Auftragsabwicklung sowie der Reklamationsbearbeitung.
8. Sie arbeiten eng mit dem Vertriebsaußendienst sowie dem Produktmanagement zusammen.
9. Sie erstellen projektspezifische Dokumentationen.
10. Sie führen interne und externe Schulungen durch.
11. Dafür erarbeiten Sie eigenständig die Ausarbeitung von Präsentationen, Trainings- und Seminarunterlagen.
Das bringen Sie mit:
12. Technische Ausbildung oder technisches Studium oder vergleichbare Qualifikation
13. Berufserfahrung im Bereich von stationärem oder anlagentechnischen Brandschutz
14. Sicherer Umgang mit MS Office sowie generelle EDV-Affinität (z.B. SAP)
15. Empathische, umsetzungsstarke und kundenorientierte Persönlichkeit
16. Spaß an der Wissensvermittlung, didaktisch interessiert und problemlösungsorientiert
17. Selbstständige, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise
18. Rhetorisches Geschick sowie sichere mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
19. Freude an der interdisziplinären, abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit innerhalb der Unternehmensgruppe
20. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse (Wort / Schrift)
Darauf können Sie zählen:
21. Eigenverantwortliche und gestalterische Mitarbeit in einem internationalen und dynamischen sowie stabilen und krisensicheren Unternehmen.
22. Leistungsgerechte Vergütung und attraktive Sozialleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld und Bezuschussung zur betrieblichen Altersvorsorge.
23. Zahlreiche Benefits für Mitarbeiter an unserem Standort in Bad Oldesloe, wie Rabatte für Feuerlöscher, Vergünstigungen bei externen Partnern und Ferienwohnungen an der Ostsee.
24. Gesundheitsvorsorge – z.B. durch einen IAS Betriebsarzt, unser Gesundheitsportal, Schutzimpfungen und Hygienekonzepte.
25. Ein Job im Dienste einer guten Sache – Helfen Sie mit Menschen, Werte und die Umwelt vor Bränden zu schützen!