Spannende Aufgaben erwarten Sie
Controlling-Prozesse & Projektarbeit
1. Erstellung von regelmäßigen Reports und Ad-hoc Auswertungen.
2. Überwachung offener Stellen und Analyse der Budgetauswirkungen.
3. Mitarbeit an Projekten zur kontinuierlichen Verbesserung und Weiterentwicklung des Personalcontrollings.
4. Mitgestaltung eines effizienten HR-Dashboards.
Planung & Steuerung
5. Erstellung der jährlichen Mittelfristplanung (Kapazitäts- und Personalkostenplanung), Budgetplanung für Human Resources sowie monatlicher Prognosen.
6. Durchführung des Jahresabschlusses für Human Resources.
7. Eigenverantwortliche Zusammenarbeit mit externen Prüfern.
Personalstatistiken & HR-Berichte
8. Weiterentwicklung und Erstellung verschiedener Personalstatistiken für unsere Stakeholder.
9. Auswertung und Analyse von HR-Berichten sowie ableiten von strategischen Personalentscheidungen.
Das bringen Sie mit
Fachliche Qualifikationen
10. Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling, Personal oder eine vergleichbare Qualifikation.
11. Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Controlling mit Schwerpunkt auf HR-Daten und Berichte.
12. Erfahrung mit Personalmanagementsoftware (insbesondere SAP HCM).
13. Wünschenswert: Kenntnisse in Buchhaltung / Lohnbuchhaltung.
Persönliche Kompetenzen
14. Analytisches Denken & Hands-on-Mentalität
Strukturierte, praxisorientierte Arbeitsweise mit starkem Zahlenverständnis.
15. Kommunikationsfähigkeit
Offene, lösungsorientierte Zusammenarbeit mit Teams und Stakeholdern.
16. Teamfähigkeit
Konstruktive Zusammenarbeit und Unterstützung im Team.
17. Lösungsorientierung
Fähigkeit, Probleme effizient zu analysieren und kreative Lösungen zu entwickeln.
18. Organisationstalent
Strukturierte Arbeitsweise, Priorisierung von Aufgaben und Einhaltung von Fristen
19. Flexibilität
Offenheit für Veränderungen und neue Ideen
Vergütung
Die Vergütung erfolgt nach Vergütungstarifvertrages für die Beschäftigten in der Deutschen Immobilienwirtschaft in der Fassung des Anwendungstarifvertrages vom 29.01.2019.