ECommerce bildet das digitale Herz unseres Unternehmens und fördert durch innovative Lösungen die stetige Erweiterung unserer Online-Präsenz. Unsere eCommerce Key Accounts spielen dabei eine strategisch bedeutende Rolle. Unser Ziel ist es, langfristige Partnerschaften aufzubauen, um unsere Wettbewerbsfähigkeit und den Erfolg des Unternehmens nachhaltig zu sichern.
In deiner Rolle als Key Account Manager eCommerce entwickelst du strategisch unsere Key Accounts und optimierst die digitale Präsenz von Red Bull. Du verhandelst Sortimente, Promotions und Platzierungen, förderst die Einführung neuer Produkte und sicherst die optimale Verfügbarkeit gemäß unseren Perfect-Online-Store Standards. Zudem entwickelst und implementierst du Aktivierungsmaßnahmen und arbeitest dabei eng mit dem eCommerce Development Team zusammen.
DIE ROLLE
Persönliche Stärken einsetzen
Verantwortungsbereiche und Aufgaben, in denen etwas bewegt werden kann:
1. Eigenverantwortliche Betreuung der nationalen eCommerce Key Account Kunden Amazon, Flaschenpost, Knuspr, Flink & World of SweetsAufbau und Pflege langfristiger, partnerschaftlicher Kundenbeziehungen mit dem Ziel nachhaltigen WachstumsEntwicklung und Umsetzung kundenindividueller Verkaufsstrategien zur Maximierung der Marktpräsenz von Red Bull
2. Volle P&L-Verantwortung für die betreuten Kunden inklusive Absatz-, Umsatz-, Profit- und BudgetsteuerungErstellung und Steuerung der Volumens- und Profitplanung für alle direktbelieferten, betreuten Accounts im internen SAP-Planungssystem
3. Kontinuierliche Analyse der Absatz-, Umsatz- und Profitentwicklung sowie der Marktdynamik anhand interner und externer DatenquellenBewertung und Optimierung der Red Bull Produktpräsenz auf Händlerplattformen anhand relevanter eCommerce-KPIsEntwicklung und Umsetzung ambitionierter, innovativer Businesspläne zur Ausschöpfung von MarktpotenzialenUmsetzung effektiver Preis-, Promotion-, Platzierungs- und Sortimentsstrategien zur AbsatzsteigerungErstellung datenbasierter, präsentationsstarker Argumentationen für KundengesprächeDurchführung regelmäßiger Online-Store-Checks zur Erfolgskontrolle und Ableitung von Optimierungsmaßnahmen
4. Enge Zusammenarbeit mit dem eCommerce Development Team, anderen Key Account Teams sowie internen Fachbereichen (u.a. Operations, Finance & Marketing)Steuerung und Umsetzung von Online-Category-Management-Projekten zur Verbesserung der digitalen Shopper ExperienceAktives Leben und Vorleben der Red Bull Kultur & Werte, sowie proaktive Platzierung der internen & externen eCommerce Entwicklung bei der Geschäftsleitung
5. Mehrjährige Berufserfahrung mit globalen Marken (FMCG/Großhandel bevorzugt) oder führenden eCommerce Pure Playern/ Quick Commerce/ Bricks’N‘Clicks/ Marktplätzen
6. Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift
7. Mehrjährige eCommerce Kenntnisse mit Erfahrung im Key Account Management
8. Hohe Lernbereitschaft & schnelle Auffassungsgabe – der e-Com Bereich & Red Bull stehen nie still
9. Ausgeprägte Kundenorientierung, offenes Auftreten gepaart mit ausgezeichneten Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
10. Sehr gute analytische Fähigkeiten, Kreativität & Eigeninitiative
11. Ausgezeichnete MS Office Kenntnisse
12. Erfahrung mit Volumensplanungs-Systemen (zB. SAP)
13. Sehr gutes Verständnis von Handelspanel-, Haushaltspanel- und Shopperdaten (GfK, Circana, Profitero, Similarweb)
14. Belastbarkeit, Ausdauer und Teamspirit
15. Reisebereitschaft 20-30%
Key Account Manager – eCommerce