Unser Auftraggeber erwirtschaftet als kontinuierlich gewachsener und inhabergeprägter Unternehmensverbund mit knapp 700 Mitarbeitern in 15 eigenständig geführten Unternehmen einen gut profitablen Umsatz von ca. 95 Mio. Euro. Kerngeschäft ist die Gebäudetechnik mit den Schwerpunkten Heizung-, Sanitär-, Lüftungs- und Klimatechnik, für den privaten Endkunden, über Kliniken bis zur börsennotierten Industrie. Die auch zukünftig solide, bankenunabhängige und familiengeführte Gruppe wird kontinuierlich in den Regionen Nürnberg, Rhein-Main sowie München maßvoll wachsen. Der Erfolg motiviert, weiter auf die Qualifizierung und Wertschätzung der Belegschaft, eine hohe Ausbildungsquote und auf das krisenfeste Kerngeschäft zu setzen. Sowohl auf Ebene der Holding als auch für die operativen Einzelgesellschaften kommt der IT und ihrem wachsenden Team ein hoher Stellenwert zu. Über Change-Projekte, neue Technologien, dem Etablieren neuer Prozesse und dem engen Support ist es gelungen, das operative, handwerklich geprägte Geschäft deutlich zu professionalisieren und zunehmend zu digitalisieren. Dieser spannende und zukunftgerichtete Weg wird konsequent fortgesetzt und eröffnet zahlreiche Möglichkeiten der persönlichen beruflichen Weiter-entwicklung. Auch das IT-Team soll weiter wachsen, weshalb wir uns auf den Kontakt mit Ihnen sehr freuen!
DIE SCHWERPUNKTE DER AUFGABEN
1. Steuern und administrieren der IT-Systeme mit Schwer-punkt 2nd/weniger 1st Level-Support
2. Betreuung interner Softwareverteilung und MDM
3. O365 Support, Netzwerkpflege
4. Koordination der Hardwarebestände- und anforderungen
5. Serverpflege (Domain Controller, Dateiserver, Richtlinien)
6. Gewährleisten von Security (Firewall, Virenscanner)
7. Einsatz als (Teil-) Projektleiter zur Weiterentwicklung der IT-Umgebung und der Prozesse
8. Analysieren und Beheben von Fehlern; Dokumentieren von Services unter Nutzung des Ticketsystems
9. Entwickeln, Vorstellen und Umsetzen eigener Ideen, um die IT weiterzuentwickeln
10. Gegenseitiges Unterstützen im Team
IHR PROFIL
11. Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration oder eine mehrjährige Berufserfahrung im IT-Support
12. Erfahrung bzw. Interesse, in diesem technologischen Umfeld zu arbeiten:
13. Netzwerk (Cisko Meraki), Office 365 inkl. Power Automate, power Apps; Softwareverteilung (Baramundi auch als MDM) ; DC & Hybrid Exchange; Ticketsystem (topDesk) ; Virtualisierung (Hyper-V & ESX) ; Backup (VE-EAM) ; Firewall (Sophos) ; Penetrationstests (enginsights) LAN/WAN (Company Connect) ; VPN (SSL & Ipsec)
14. Einführung neuer Technologien/Systemwechsel in 2024:
15. Entra AD ; Abschaltung Hybrid Exchange; Webex als TK-Anlage
16. Freude an wirklich kollegialer, transparenter Zusammenarbeit, bei der Humor ausdrücklich gewünscht ist.
ZAHLREICHE VORTEILE – EIN ATTRAKTIVES PACKAGE
17. Renommierte, private Unternehmensgruppe mit exzellentem Ruf über den Raum Nürnberg hinaus
18. Zahlreiche Benefits (u.a. Sport/Gesundheit, Versicherungen, Jobrad, BAV), die von den Mitarbeitenden sehr geschätzt wer-den
19. Beste technische Ausstattung des Arbeitsplatzes und seiner Umgebung
20. Flexibilität bei Urlaub (30 Tage); gute ÖPNV-Anbindung
21. Beständiges, sicheres Arbeitsumfeld, seit über 150 Jahren
22. Planvolles Onboarding