Stellenbeschreibung
* Sie nehmen komplexe sicherheitstechnische Anlagen in Süddeutschland in Betrieb, übernehmen ihre Montage sowie deren Peripherie und binden sie ggf. an bestehende oder neue übergeordnete Systeme an. Dabei setzen Sie Projekte in enger Abstimmung mit Fremd- und Eigenpersonal technisch um.
* Das Erstellen und Vorbereiten von Dokumentationen sowie die Durchführung von Fehlerdiagnosen gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben.
* Sie übernehmen die technische Abnahme von Anlagen und Vorleistungen und begleiten Sachverständigenabnahmen, sowie das Erstellen von Anlagendokumentationen in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb und der Planungsabteilung.
* Sie führen Funktionsprüfungen, Fehlersuche, Instandsetzungen, Programmierungen und regelmäßige Wartungen für die Technik durch.
* Sie erstellen zudem Aufmaße und Prüfberichte sowie die Dokumentation der Anlagen und begleiten Abnahmen durch Sachverständige oder Behörden.
* Die technische Betreuung und Beratung unserer Kunden sowie die Teilnahme am Bereitschaftsdienst gehören zu Ihren Aufgaben.
Qualifikationen
* Ausbildung: Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem elektrotechnischen Beruf (ein Techniker-/Meister-Abschluss ist wünschenswert) oder als Fachinformatiker (Fachrichtung Systemintegrator).
* Persönlichkeit und Arbeitsweise: Zu Ihren Stärken zählen Eigeninitiative, Kommunikationsfähigkeit sowie gewissenhaftes und selbstständiges Arbeiten. Zudem zeichnen Sie Kundenorientierung und sicheres Auftreten im Kontakt mit Subunternehmern und Kunden aus. Sie bringen Reisebereitschaft im Raum Süddeutschland mit.
* Erfahrungen und Know-how: Sie bringen Kenntnisse/Erfahrungen in der Sicherheitstechnik bzw. Gebäudeautomation mit (EMA, Zeit-/ Zutrittskontrollsysteme, LSN, KNX/ EIB, TCP/IP Protokolle, etc.). Die aktuellen Microsoft Betriebssysteme sowie die gängigen Applikationen wie MS-Office sind Ihnen vertraut. Idealerweise verfügen Sie über Erfahrung in der Anleitung und Unterweisung von eigenem Personal und Nachunternehmern im Rahmen von komplexen Bauvorhaben.
* Qualifikation: Wünschenswert sind Kenntnisse der sicherheitstechnischen Normen und Vorschriften (DIN VDE 0833. DIN 14675, VdS-Vorschriften). Außerdem verfügen Sie über einen Führerschein der Klasse B.
* Begeisterung: Sie sind motiviert und haben Lust sich in unserem Team engagiert einzubringen.
* Sprachen: Sie verfügen über Deutschkenntnisse auf C1-Niveau.
Zusätzliche Informationen
Werden Sie Teil unseres Teams! Wir bieten Fachkräften deutschlandweit verantwortungsvolle und vielfältige Angebote. Als Berater, Errichter und Dienstleister entwickeln und realisieren wir auf Basis modernster Technologien vernetzte Lösungen in der Gebäudesicherheit, Gebäudeautomation und Energieeffizienz. Täglich setzt sich unser Team von über 3.600 Mitarbeitenden an mehr als 50 Standorten in Deutschland mit Leidenschaft, Engagement und Fachkompetenz dafür ein, unsere Kunden zufrieden zu stellen und Gebäudelösungen für ein besseres Leben zu schaffen.
Interessiert an weiteren Details? Mit einem Klick erhalten Sie weitere Einblicke rund um diese spannende Tätigkeit.
Dieses Stellenangebot gehört vertraglich zur Bosch Sicherheitssysteme GmbH.
Vielfalt und Inklusion sind für uns keine Trends, sondern fest verankert in unserer Unternehmenskultur. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen: unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Religion, ethnischer Herkunft oder sexueller Identität.
Sie haben Fragen zum Bewerbungsprozess?
Stefanie Haas (Personalabteilung)
+49 211 5073-1154
Sie haben fachliche Fragen zum Job?
Daniel Sohns (Fachabteilung)
+49 6227 6552 174