Unternehmensbeschreibung
Mit höchstem Qualitätsanspruch an Medizin und Pflege trägt das Krankenhaus Düren eine besondere Verantwortung für die Gesundheitsversorgung der Menschen in der Region. Rund 17.500 stationäre und 51.000 ambulante Patienten vertrauen in jedem Jahr auf uns als führenden Schwerpunktversorger zwischen Köln und Aachen, zwischen Eifel und Niederrhein.
Stellenbeschreibung
Ihre Aufgaben
* Sie beraten unsere Patienten und deren Bezugspersonen fallbezogen in allen sozialen und sozialrechtlichen Fragestellungen die in unmittelbarem Zusammenhang mit der aktuellen Krankenhausversorgung stehen
* Sie beraten bei der Erschließung von Ressourcen und geeigneten Hilfsmöglichkeiten und koordinieren die Unterstützungsangebote zwischen den Mitwirkenden innerhalb und außerhalb des Krankenhauses
* Sie sind verantwortlich für die Organisation und Sicherstellung einer adäquaten Nachsorge unserer Patienten nach deren Krankenhausaufenthalt (z.B. Rehabilitation, ambulante und stationäre Pflege, palliative Versorgung)
Qualifikationen
Ihr Profil
* Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik (Diplom/Bachelor) mit staatlicher Anerkennung
* Sie besitzen erste Vorerfahrung im Gesundheitswesen sowie Praxiserfahrung im Umgang mit kranken und pflegebedürftigen Menschen im stationären und/oder ambulanten Bereich
* Sie verfügen über fundierte Kenntnisse der aktuellen Sozialgesetzgebung sowie der Versorgungsstruktur im poststationären Sektor und über eine hohe fachliche Kompetenz
* Sie haben Freude an selbstständigem, zielgerichtetem und eigenverantwortlichem Arbeiten im Team
* Sie besitzen eine ausgeprägte Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit und Kooperation mit Zugehörigen anderer Berufsgruppen
* Sie verfügen über eine qualitätsbewusste Arbeitsweise und halten die wirtschaftlichen Interessen des Unternehmens dabei stets im Blick
* Sie verfügen über gute EDV- und MS-Office-Kenntnisse
Zusätzliche Informationen
Wir bieten Ihnen
* ein Kennenlernen Ihres neuen Teams im Rahmen eines Hospitationstages und die Teilnahme an einem Einarbeitungstag für neue Mitarbeiter/innen
* eine Vergütung nach TVöD-K mit betrieblicher Altersvorsorge
* Transparenz und Fairness aufgrund elektronischer Arbeitszeiterfassung
* ein umfangreiches Fortbildungsangebot (im hauseigenen Bildungszentrum sowie der Artemed Akademie und auf unserem eLearning-Portal)
* Maßnahmen zur Unterstützung ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung
* Benefit im Bereich Mobilität (Zuschuss zum Deutschland-Jobticket, E-Bike Leasing), Vergünstigungen (Essen in unserer Cafeteria, Teilnahme an „corporate benefits“) und zusätzlich betriebliche Altersvorsorge (Beratung durch bAV-Experten)
* Fortbildungsprogramm unseres Bildungszentrums und Gesundheitszentrums
(z.B. Stress- / Konfliktmanagement / Rückentraining) zum Teil kostenlos bzw. Krankenkassen bezuschusst
Sollten Sie weitere Informationen wünschen, steht Ihnen Frau Thierschmann, Leitung des Sozialdienstes gerne telefonisch (02421/30 1690) zur Verfügung.
Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, aktueller Lebenslauf, relevante Zeugnisse) senden Sie bitte per E-Mail an bewerbung@krankenhaus-dueren.de. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich pdf-Dokumente akzeptieren können.