Für Alle, die immer top organisiert sind: In dieser Ausbildung können Sie in vielen Bereichen Akzente setzen. Zum Beispiel im Personal- und Veranstaltungsmanagement, im Kundenservice oder bei der Beschaffung von Material und Dienstleistungen. Beim Planen und Überwachen von Terminen macht Ihnen sowieso niemand etwas vor. Erlernen von bürowirtschaftlichen Aufgaben und Abläufen mit Schwerpunkt der Praxisausbildung im Personalmanagement, der Lohn- und Gehaltsabrechnung und dem Management von Veranstaltungen Organisation und Bearbeitung von bürowirtschaftlichen Aufgaben Betriebliche Kommunikationssysteme und -mittel anwenden, Präsentationen entwerfen sowie Termine und Sitzungsvorbereitungen planen, ausführen und überwachen Unterstützung der Personalabteilung bei allen personalrelevanten Unternehmensprozessen Einkauf bzw. Beschaffung von Material und Dienstleistungen Erstellung sowie Bearbeitung von Rechnungen und Überwachung der Zahlungseingänge Mitwirkung an der Organisation von Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit sowie Umsetzung und Analyse dieser Veranstaltungsmanagement im HR-Bereich die Wahlqualifikationen Personalwirtschaft sowie Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement sind bereits festgelegt die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre mit der Möglichkeit diese bei guten Leistungen zu verkürzen Mindestens einen mittleren Bildungsabschluss mit guten Leistungen in Deutsch und Mathe Interesse an betriebswirtschaftlichen und kaufmännischen Abläufen Ein gutes Zahlenverständnis Sicherheit in der deutschen Rechtschreibung Einsatzfreude und eine schnelle Auffassungsgabe Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und die letzten beiden Schulzeugnisse).