Der Lean Manager ist verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung von Projekten zur kontinuierlichen Verbesserung in Übereinstimmung mit und zur Unterstützung des strategischen Plans und des Geschäftsbetriebsplans. Aufgaben: - Identifizierung von ineffizienten Prozessen, Initiierung von Verbesserungen und Standardisierungen von Prozessen für maximale Effektivität. - Identifizierung von Kaizen-Möglichkeiten durch Abbildung der Values Streams. - Nutzung von Projektcharts und Kaizen mit Ergebnissen zur Identifizierung, Modifizierung und Aufrechterhaltung gewünschter Änderungen, einschließlich der Reduzierung von Verschwendung und der Verbesserung der Effizienz. - Erstellung von Kaizen-Roadmaps und Vorantreiben der Umsetzung, um operative und strategische Ziele zu erreichen. - Leitung und Moderation von Kaizen-Veranstaltungen. - Zusammenarbeit mit Interessenvertretern, insbesondere aus den verschiedenen Values Streams, um Lean-Initiativen zu fördern und eine erfolgreiche Umsetzung zu gewährleisten. - Mithilfe bei der Entwicklung neuer Verfahren und Methoden für betriebliche Prozesse. - Bereitstellung umfassender Schulungen, Coaching und Mentoring zu Lean-Prinzipien für alle Ebenen des Standorts. - Leitung des Quick-Kaizen-Programms am Standort - Leitung der Standortberichterstattung für CI-KPIs. Monatliche Aktualisierungen der CI-Ressourcen und Engagement-Aktivitäten. - Unternehmensleitung/en auffordern, kontinuierliche Verbesserungen voranzutreiben; Beseitigung von organisatorischen Hindernissen für CI - Entwicklung, Umsetzung und Überwachung von Lean-Schulungsinitiativen am Standort. - Überwachung von Leistungskennzahlen und Durchführung der regelmäßigen Bewertungen, um Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren. - Dokumentierung der erzielten CI-Ergebnisse und Zusammenarbeit mit dem Standortverantwortlichen, um diese zu validieren. - Vertretung des Standorts in unserem globalen Lean-Netzwerk. Qualifikationen: - Mehr als 4 Jahre erfolgreiche Führungserfahrung bei der Durchführung von Maßnahmen zur CI/Lean/Six Sigma und der Ermöglichung von Effizienz und Effektivität, die zu nachweislich greifbaren finanziellen Vorteilen führen. - Zertifizierung als Lean oder Six Sigma Black Belt oder gleichwertiges. - Nachgewiesene Erfahrung in der Beseitigung von Hindernissen und der Leitung von Veränderungen. - Erfahrung in der Leitung von Teamfortschritten bei Projekten/Programmen zur CI. - Erfahrung in der Konzeption, Umsetzung und Leitung von Projekten/Programmen zur CI. - Gründliches Verständnis von Zykluszeitreduzierung, Abfallreduzierung, Ertragsverbesserung, Produktivität und CI. - Praktische Erfahrung in der Anwendung von Methoden der Operational Excellence und der CI (Values Streams, Transactional Process Improvement, Standardarbeit, TPM, SMED, Materialnachschubsysteme, Problemlösung). - Fortgeschrittene Problemlösungsfähigkeiten, Detailgenauigkeit und numerisches Geschick. - Ausgezeichnete Fähigkeiten im Projektmanagement. - Fließende Beherrschung der deutschen und englischen Sprache und die Fähigkeit zur funktionsübergreifenden und internationalen Zusammenarbeit. Benefits: - Mobiles Arbeiten 1-2 Tage möglich - Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen - Betriebliche Altersvorsorge - Zuschuss Fitnessstudio - Jobrad - Kantine - Kostenlose Getränke - Obstkorb - Mitarbeiter-Events - LinkedIn Learning - Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter - Corporate benefits