Deine Aufgaben:
1. Leitung und Gesamtkoordination des Marketing- und Kommunikationsteams (Redaktion, Social Media, Presse & PR) und Steuerung externer Dienstleister:innen (Design, Content Creation, Webmaster etc.)
2. Entwicklung und Umsetzung einer integrierten Marketing- und Kommunikationsstrategie für Pop-Kultur und seiner Module
3. Weiterentwicklung der Markenidentität und Stärkung des Markenauftritts von Pop-Kultur
4. Entwicklung und Umsetzung von zielgruppenspezifischen Multichannel-Kommunikations- und Marketingmaßnahmen, sowohl B2C als auch B2B (analog und online, Festival-Website, Print, PR, Social Media, Merchandise, Out-of-Home, Location-Branding, Anzeigen etc.)
5. Steuerung und Koordination aller Kommunikationsmaßnahmen von Pop-Kultur inkl. Erstellung von Zeitplänen und Koordination von Freigabeprozessen
6. Akquise, Planung und Umsetzung von Medienkooperationen
7. Schnittstellenmanagement Sponsoringteam / Akquise und Ausgestaltung von Markenpartnerschaften und Sponsoring sowie Entwicklung einer Wachstumsstrategie zusammen mit der Projektleitung
8. Qualitäts- und Performancekontrolle aller Kanäle und Maßnahmen inkl. Zielerarbeitung
9. Erstellung und Controlling des Abteilungsbudgets in enger Abstimmung mit der Projektleitung, Ressourcen- und Personalverantwortung
Anforderungen:
1. Mehrjährige Erfahrung im Bereich Marketing & Kommunikation, idealerweise im Kulturbereich oder bei Festivals, gerne mit Leitungserfahrung
2. Ausgeprägte Projektmanagement- und Teamführungskompetenzen sowie hohe Einsatzbereitschaft
3. Kreativität, Begeisterung für Popkultur sowie ein Gespür für aktuelle Trends
4. Verhandlungsgeschick in deutsch und englisch
5. Kommunikationsstärke, Engagement und Teamgeist
6. Awareness und Diversity-Kompetenz
Wir bieten:
1. Eine spannende Leitungsposition mit hoher Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum
2. Ein interdisziplinäres, kreatives Team und flexible Arbeitsbedingungen (freiberuflich oder angestellt)
3. Arbeiten in einer lernenden Organisation, die offen ist für Veränderung und die Diversität und Inklusion aktiv fördern und verankern möchte, insbesondere auch in den eigenen Strukturen
4. Vergütung nach Vereinbarung, abhängig von Qualifikation und Erfahrung, angelehnt am Tarifvertrag der Länder (TVL)
#J-18808-Ljbffr