Informationen zum Job Wir sind eine junge, innovative Universität mitten in der Metropole Ruhr. Ausgezeichnet in Forschung und Lehre denken wir in Möglichkeiten statt in Grenzen und entwickeln Ideen mit Zukunft. Wir leben Vielfalt, fördern Potenziale und engagieren uns für Bildungsgerechtigkeit, die diesen Namen verdient. Die Universität Duisburg-Essen (UDE) sucht am Campus Duisburg in der Stabsstelle des Rektorats Hochschulmanagement und Kommunikation im Ressort Presse, eine:n Social Media Manager:in zur Vertretung (w/m/d) (Entgeltgruppe 11 TV-L) Als Stabsstelle des Rektorats begleiten wir Arbeits-, Entscheidungs- und Kommunikationsprozesse der Hochschulleitung. Wir entwickeln Kommunikationsstrategien, steuern die interne wie externe Kommunikation und tragen damit zur Stärkung der Sichtbarkeit und Reputation der UDE bei. Das Team des Ressorts Presse berichtet der Öffentlichkeit aus Forschung, Lehre und Hochschulpolitik. Es betreut die zentralen Internetseiten und Social Media-Angebote der UDE, verantwortet die Medienarbeit, publiziert das Forschungsmagazin und den Newsletter. Zur Verstärkung der Social Media Redaktion suchen wir eine:n Social Media Manager:in der/die Social Media Kommunikation für die UDE mit zielgruppenorientierten Texten, Clips und neuen Formaten voranbringt, die Kommunikation evaluiert und mit einem guten Monitoring zum Issue Management beiträgt. Wir suchen eine:n neue:n Kolleg:in, der:die crossmedial denkt und auch die Webredaktion unterstützt. Ihre Aufgaben Sie sind Teil des Social Media Teams, mit der Konzeption und Koordination von crossmedialen Social Media-Kampagnen platzieren Sie die UDE und organisieren im Team das Social Media- Tagesgeschäft. Sie schreiben gerne, sind routiniert und schnell und können den Content zielgruppenorientiert verpacken. Das ständige Monitoring der Kanäle ist für Sie selbstverständlich – Sie beherrschen die ideale Verbindung von Content, Reichweite und Followern. Durch Ihr Monitoring tragen Sie zum Issue Management im Ressort Presse bei und stimmen sich mit der Webredaktion und der Ressortleitung zu ggf. notwendigen Maßnahmen ab. Sie entwickeln im Team der Social Media- und Webredaktion Film- und Podcast-Projekte Sie unterstützen die Webredaktion in der Mitbetreuung und Weiterentwicklung der zentralen Webseiten der Universität in deutscher und englischer Sprache sowie in der Beratung der dezentralen Einheiten der Universität zu ihrer Webpräsenz. Ihr Profil Sie haben ein einschlägiges Studium in Kommunikations- oder Medienwissenschaften oder Politik, Geistes- oder Gesellschaftswissenschaften oder vergleichbar mit hoher Social Media- und IT-Affinität. Sie besitzen mehrjährige Berufserfahrung in einer Agentur, (Online-)Redaktion oder Kommunika- tionsabteilung. Sie können Stories erzählen und dabei die UDE platzieren: zielgruppenorientiert, auf den Punkt, evidenzbasiert. Sie sind sicher und fundiert im Umgang mit Social Media Kanälen. Sie sind stark darin, andere zur Erreichung ihrer Ziele zu beraten und neue Formate zu entwickeln, um die Ziele in unserer Social Media- und Webkommunikation zu erreichen. Sie arbeiten gerne im Team an der Schnittstelle zwischen Contenterstellung und -kommunikation. Sie erwartet ein zunächst auf ein Jahr befristetes Arbeitsverhältnis in einem abwechslungsreichen, vielseitigen Aufgabengebiet und ein lebendiger Arbeitsbereich mit internationalen Kontakten eine interessante, verantwortungsvolle Tätigkeit mit großem Gestaltungspotenzial, bei der Sie Kontakte mit nahezu allen Bereichen der UDE haben ein Arbeitsumfeld mit einem respektvollen, wertschätzenden Miteinander gleitende Arbeitszeit und die Möglichkeit von Homeoffice Familienfreundlichkeit durch Betreuung für Ihre Kinder und Beratung bei Ihren Pflegeaufgaben Beratung bei familiären Pflegeaufgaben ein breit aufgestelltes Fort- und Weiterbildungsangebot, individuelle Einarbeitung eine sehr gute öPNV-Anbindung und kostenfreie Parkplätze attraktive Sport- und Gesundheitsangebote (Hochschulsport) Besetzungszeitpunkt: 01.01.2025 Vertragsdauer: zunächst befristet auf 1 Jahr zur Vertretung Arbeitszeit: 50% einer Vollzeitstelle Bewerbungsfrist: 25.10.2024 Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung über unseren Stellenmarkt oder direkt über den Link http://udue.de/CRD3t mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Anlagen) unter Angabe der Kennziffer 602-24. Weitere Informationen zur Stelle erhalten Sie bei Astrid Bergmeister, Ressortleiterin Presse (Telefon 0203-379-2430, E-Mail: astrid.bergmeisteruni-due.de ) und zum Bewerbungsverfahren im Personalsachgebiet bei Johanna Kaufmann (Telefon 0201-183-2227, E-Mail: johanna.kaufmannuni-due.de ). Informationen über die Stabsstelle des Rektorats Hochschulmanagement und Kommunikation finden Sie unter: www.uni-due.de/de/rektorat/stabsstelle Die Universität Duisburg-Essen verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Mitglieder zu fördern (siehe www.uni-due.de/diversity ). Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter Menschen i. S. des § 2 Abs. 3 SGB IX sind erwünscht.