Bei Accelleron kommst du weiter Aufbauend auf der Erfolgsgeschichte von mehr als 100 Jahren ABB Turbocharging wirst du Teil eines Teams echter Expertinnen und Experten in einem spannenden internationalen Umfeld, die sich gemeinsam für Spitzenleistungen einsetzen. Als vertrauenswürdiger Partner unterstützen wir unsere Kundinnen und Kunden beim Übergang zu nachhaltigen Industrien mit innovativer Technologie, Expertise und intelligenten Lösungen. Wir fördern Vielfalt und Inklusion in allen Dimensionen (z. B. Geschlecht, LGBTQ, ethnische Zugehörigkeit, Alter, Beeinträchtigung, Religion oder andere Merkmale), da wir individuelle Unterschiede begrüssen und feiern. In dieser Position sind Sie das Rückgrat unseres digitalen Geschäfts in der maritimen Industrie in Deutschland. Sie spielen eine entscheidende Rolle für den Erfolg unserer Digitalen Lösungen, indem Sie unser bestehendes Kundenportfolio betreuen und strategische Vertriebsaktivitäten für technische und operative Produkte vorantreiben. Sie stehen in engem Kontakt mit unseren Kunden, liefern Marktanalysen und beteiligen sich an der Strategieentwicklung für Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens. Standort: Deutschland oder Dänemark Berichtet an: Global Head of Sales and Operations für Digital Solutions (mit Sitz in der Schweiz) sowie (in indirekter Berichtslinie) an den Country Manager für Deutschland Branche: Schifffahrtsindustrie (Hochseeschiffe) Ihre Aufgaben: Betreuung bestehender Kundenkonten und Gewinnung neuer Geschäftsmöglichkeiten. Erste Anlaufstelle vor Ort für Kunden: Produktvorstellung, Kundenaktivierung und Durchführung von Erstschulungen. Eigenverantwortliche Durchführung von Vertriebsaktivitäten: Generierung, Entwicklung und Pflege von Leads, Durchführung technischer und kommerzieller Präsentationen zu digitalen Lösungen, Vertragsabschlüsse und Begleitung der Kunden-Onboarding-Phase. Aufbau und Pflege vertrauensvoller, für beide Seiten vorteilhafter Beziehungen zu Kunden und Stakeholdern auf allen Ebenen – Sie werden zur zentralen Ansprechperson für digitale Lösungen in der Region. Enge und konstruktive Zusammenarbeit mit dem lokalen und globalen Team zur Förderung des digitalen Geschäfts, zur gemeinsamen Nutzung von Geschäftsmöglichkeiten und zur Sicherstellung eines hochwertigen Kundensupports. Sammlung und Weitergabe von Kundenfeedback, Markttrends und Kundenentwicklungen an den Global Head of Sales & Operations. Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen auf Basis dieses Feedbacks (z. B. Produktentwicklungen, Partnerschaften). Anforderungen: Bachelor- oder Masterabschluss in Schiffbau, Maschinenbau/Marinetechnik/Elektrotechnik oder einem vergleichbaren Studiengang. Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Schifffahrtsindustrie, idealerweise im Bereich Schiffs- und/oder Motorenleistung. Kenntnisse des lokalen und globalen maritimen Marktes. Vertrautheit mit der digitalen Landschaft der maritimen Branche, inklusive IMO- und EU-Umweltvorschriften (von Vorteil). Umfassende Erfahrung im Vertrieb und/oder Kundensupport. Fähigkeit, produktive Beziehungen zu Kunden und Stakeholdern auf allen Ebenen aufzubauen. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse (weitere Sprachkenntnisse von Vorteil). Reisebereitschaft von ca. 20 % der Arbeitszeit. Belastbar, proaktiv, selbstmotiviert und entschlossen, einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und Digitalisierung unserer Märkte zu leisten. In this role, you will be the backbone of our digital business in the maritime industry in Germany. You will play a crucial role in the success of our Digital Solutions by supporting our existing customer portfolio and driving strategic sales activities for technical and operational products. You will liaise with clients to provide market insights and participate in strategies around product/service development for the company. Location: Germany or Denmark Reports to: Global Head of Sales and Operations for Digital Solutions (based in Switzerland) and Country Manager for Germany (dotted line) Industry: Maritime industry (Ocean-going vessels) Key Responsibilities: Manage existing customer accounts and attract new business. Act as the local first level support, engaging customers with the product and conducting initial user trainings. Lead sales activities: create, develop, and manage sales leads, perform technical and commercial presentations about digital solutions, close deals, and oversee customer ramp-up. Build and maintain trust-based, mutually beneficial relationships with customers and stakeholders at all levels, becoming the go-to person in the region for digital solutions. Collaborate actively and positively with the team (locally and globally) to foster digital business growth, share business opportunities, and provide high-quality customer support. Collect and share customer feedback, market trends, and customer developments with the Global Head of Sales & Operations. Propose and lead activities based on the feedback (e.g., product developments, partnerships). Qualifications: Bachelor's or Master’s degree in Naval Architecture, Mechanical/Marine/Electrical Engineering, or similar studies. Minimum 5 years of experience in the Maritime industry, ideally in Vessel performance and/or Engine performance. Knowledge of the local and global marine market. Familiarity with the digital landscape in the marine industry, including IMO and EU environmental regulations (preferred). Significant experience in sales and/or customer support. Ability to establish productive relationships with customers and stakeholders at any level. Fluency in English and German (additional language skills are a plus). Availability to travel for approximately 20% of the working time. Resilient, proactive, self-motivated, and committed to making a difference in the sustainability and digitalization of our markets. Wir freuen uns auf deine Bewerbung (gerne auf Englisch). Wenn du mehr über Accelleron erfahren möchtest, besuche unsere Website accelleron-industries.com. Datenschutzerklärung von Accelleron: accelleron-industries.com/privacy-notice/candidate