Bei Accelleron kommst du weiter Aufbauend auf der Erfolgsgeschichte von mehr als 100 Jahren ABB Turbocharging wirst du Teil eines Teams echter Expertinnen und Experten in einem spannenden internationalen Umfeld, die sich gemeinsam für Spitzenleistungen einsetzen. Als vertrauenswürdiger Partner unterstützen wir unsere Kundinnen und Kunden beim Übergang zu nachhaltigen Industrien mit innovativer Technologie, Expertise und intelligenten Lösungen. Wir fördern Vielfalt und Inklusion in allen Dimensionen (z. B. Geschlecht, LGBTQ, ethnische Zugehörigkeit, Alter, Beeinträchtigung, Religion oder andere Merkmale), da wir individuelle Unterschiede begrüssen und feiern. In dieser Rolle tragen Sie federführend zum anspruchsvollen Expansionsplan unseres digitalen Geschäftsbereiches bei. Sie sind eine entscheidende Funktion beim Wachstum und Erfolg unserer digitalen Lösungen in Deutschland. Dies beinhaltet strategische Komponenten der Verkaufsaktivitäten für unsere Produkte. Sie arbeiten mit Kunden zusammen, sammeln wichtige Einblicke in den Markt und wirken an Strategien zur Produkt- sowie Dienstleistungsentwicklung in unserem Unternehmen mit. Als Sales Manager (m/w/d) berichten Sie an den Global Head of Sales and Operations für den Geschäftsbereich Digital Solutions mit Sitz in der Schweiz. Sie sind Teil der lokalen Organisiation mit Sitz in Deutschland. Sie sind für die Generierung neuer Umsätze und die Bindung des bestehenden Kundenstamms im Land verantwortlich. Sie verwalten den gesamten Verkaufszyklus von bis zum Geschäftsabschluss und bauen vertrauensbasierte, starke und langfristige Beziehungen auf. Ihre Aufgaben: Sie sind Account-Manager bestehender Kunden und gewinnen neue Kunden und Geschäftsbeziehungen. Sie erstellen und implementieren den Geschäftsplan zur Aufrechterhaltung und Erweiterung des digitalen Geschäfts im Land und sichern unseren Geschäftserfolg gemessen an erfolgreichen Ergebnissen. Sie übernehmen die Vertriebsaktivitäten: Erstellen, entwickeln und verwalten der Verkaufskontakte, technische und kommerzielle Präsentationen über digitale Lösungen, Geschäftsabschluss sowie erste Ebene des Kundensupports. Sie bauen vertrauensvolle langfristige Geschäftsbeziehungen zu Kunden und Interessengruppen auf allen Ebenen (von der Geschäftsführung bis zum Betrieb) auf und pflegen diese mit konsequenter Kundenorientierung; Sie sind die Anlaufstelle für digitale Lösungen in Ihrem Verantwortungsgebiet Sie arbeiten aktiv und positiv mit den lokalen und globalen Teams zusammen, um das Wachstum des digitalen Geschäfts zu fördern, Geschäftsmöglichkeiten zu teilen und qualitativ hochwertigen sowie reaktionsschnellen Kundensupport anzubieten. Sie sammeln und teilen Kundenfeedback, Markttrends und Kundenentwicklungen mit dem Global Head of Sales & Operations. Darüber hinaus schlagen Sie mit dem Feedback verbundene Aktivitäten vor und leiten diese (z. B.: Produktentwicklungen, Partnerschaften, etc.) um unsere Marktstellung auszubauen. Ihr Hintergrund: Erfolgreich abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium in Schiffsbau oder Schiffsbetriebstechnik, Elektrotechnik oder vergleichbar. Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Schifffahrtsbranche, idealerweise im Bereich Schiffsperformance und/oder Motorenperformance. Kenntnisse des lokalen und globalen Schifffahrtsmarktes. Kenntnisse der digitalen Landschaft in der Schifffahrtsbranche, einschließlich der Umweltvorschriften der IMO und der EU, sind von Vorteil. Signifikante und erfolgreiche Berufserfahrung in einer Vertriebsposition und/oder im Kundensupport. Zugang zu Entscheidungsträgern in Schlüsselunternehmen oder Fähigkeit, solche Beziehungen aufzubauen. Fähigkeit, produktive Beziehungen zu Kunden und Interessengruppen auf allen Ebenen aufzubauen, von Führungskräften bis hin zu Fachleuten. Fließende Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (zusätzliche Sprachkenntnisse sind ein Plus). Bereitschaft zu Reisetätigkeit - ca. 20 % der Arbeitszeit. Belastbar, proaktiv, selbstmotiviert und bereit, einen Unterschied bei der Nachhaltigkeit und Digitalisierung unserer Märkte zu machen. In this role you will lead our ambitious plan of expansion of our digital business. You will have a crucial role in the growth and success of our Digital Solutions in Germany. This position would also involve a strategic component of selling activities of technical and operational products. The person will be liaising with clients to provide important insights on the market and participate on strategies around product/service development for the company. You will report to the Global Head of Sales and Operations for Digital Solutions, based in Switzerland and on the dotted line to the Country Manager for Germany. The location of the position is in Germany. The Sales Manager (m/w/d) will be ultimately responsible for new revenue generation and retention of existing customer base in the country. You will manage the entire sales cycle, from lead generation to deal closing, creating mutually beneficial, trust-based relationships with customers and stakeholders. Your responsibilities : Account management of existing customers and sales to attract new business. Create and implement the business plan for maintaining and expanding Digital Business in the country and take responsibility for delivering the results. Lead the Sales activities: Create, develop, and manage sales leads, perform technical and commercial presentations about digital solutions, close deals, and act as the first level of customer support. Create and maintain trust-based, mutually beneficial, and productive relationships with customers and stakeholders at all levels (from executives to operations), become the go-to person in the region for digital solutions, and consistently show customer-centricity. Actively and positively collaborate with the team (locally and globally) to foster digital business growth, sharing business opportunities and offering high-quality and responsive customer support. Collect and share customer feedback, market trends, and customer developments with the Global Head of Sales & Operations. Propose and lead activities connected with the feedback (e.g.: product developments, partnerships, …). Your background: Successfully completed a Bachelor's or Master’s degree in Naval Architecture or Mechanical/Marine/Electrical Engineering or similar studies. Minimum 5 years of experience in the Maritime industry, ideally in Vessel performance and/or Engine performance area. Knowledge of the local and global marine market. Knowledge of the digital landscape in the marine industry, including IMO and EU environmental regulations, is preferred. Significant and successful working experience in a sales position and/or customer support. Access to decision-makers in key companies, or ability to build up such relationships. Ability to establish productive relationships with customers and stakeholders at any level, from executives to operational professionals. Fluency in the English and German language verbal and written (additional language skills are a plus). Availability to travel for 20% of the working time. Resilient, proactive, self-motivated, and willing to make a difference in the sustainability and digitalization of our markets. Wir freuen uns auf deine Bewerbung (gerne auf Englisch). Wenn du mehr über Accelleron erfahren möchtest, besuche unsere Website accelleron-industries.com. 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