Operator*in für die Verkehrsüberwachung und Verkehrssteuerung (w/m/d)
Die Landeshauptstadt München
München. Boomt. Pulsiert. Wächst. Mehr als 1,5 Millionen Einwohner*innen. Mehr als 43.000 Beschäftigte. Größte kommunale Arbeitgeberin in Deutschland.
Bei der LHM immer im Mittelpunkt - der Dienst an den Menschen. Ob in Sozialbürgerhäusern oder Schulen, Kultureinrichtungen oder Kitas, ob im Rathaus oder den 2.000 weiteren Dienststellen. Wir arbeiten für München, unser Kindl.
Ob Architektur, Betriebswirtschaft oder Ingenieurwesen, ob Jura oder Mechatronik, ob Sozialpädagogik oder klassische Verwaltungsausbildung. Von A wie Abwassertechnik bis V wie Verwaltungsinformatik. Wir im #teamstadtmünchen bieten Abwechslung und Vielfalt im Beruf. Sicher, sozial und spannend.
Was erwartet Sie
Die Verkehrsleitzentrale München versteht sich als verlässlicher und kompetenter Mobilitätsdienstleister für alle Verkehrsteilnehmer*innen auf dem Münchner Straßennetz und der Münchner Straßentunnel. Sie sorgt auf diesem Streckennetz für die Verkehrssicherheit und den Verkehrsfluss. Als Teil der unteren Straßenverkehrsbehörde ist die Verkehrsleitzentrale für die Verkehrssteuerung der aktuell 13 Tunnelanlagen in München zuständig. Zu Ihren Hauptaufgaben gehören das Bedienen, Kontrollieren und Überwachen von betriebs- und verkehrstechnischen Anlagen (z. B. Verkehrsnetzsteuerungsanlagen, Lichtzeichenanlagen, Informationsanlagen und Tunnelüberwachungsanlagen). Darüber hinaus beeinflussen Sie situationsangepasst den Verkehrsablauf in der Landeshauptstadt München anhand vorgegebener Strategien, erstellen aktuelle Verkehrsinformationen für Rundfunksender und arbeiten bei Auswertungen mit.
Die Wahrnehmung der Aufgaben erfordert den teilweisen Einsatz an wechselnden Orten, gelegentlich auch im Außendienst (wie z. B. in den Betriebsstationen der Tunnelanlagen oder in der Allianz Arena zur Verkehrsabwicklung im Rahmen von abendlichen Fußballspielen).
Die Arbeitszeiteinbringung in der Verkehrsleitzentrale München erfolgt in einem 24 Stunden / 7-Tage-Schichtbetrieb (Früh-, Spät-, Nacht- und Verfügungsschicht). Dafür werden Schichtpläne mit den jeweiligen Einsatzzeiten im Voraus festgelegt. Die Einsätze erfordern die Bereitschaft und die Möglichkeit, in besonderen Fällen den Weg zum und vom jeweiligen Einsatzort mit nicht-öffentlichen Verkehrsmitteln zu bestreiten. Es kann nicht gewährleistet werden, dass alle mit dem Dienst verbundenen Wege mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt werden können.
Was bieten wir Ihnen
* selbstständige, eigenverantwortliche Bearbeitung des eigenen Betreuungsbereichs
* eine unbefristete Einstellung in EGr. 9a TVöD mit Zuschlägen (z. B. für Nacht-, Sonntags- und Feiertagsarbeit) und Wechselschichtzulage TVöD
* Jahressonderzahlung sowie eine attraktive betriebliche Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen, einen Orts- und Familienzuschlag, Übernahme des Deutschlandtickets Job oder Zuschuss zur IsarCardJob (steuerfrei) und leistungsorientierte Bezahlung
* Möglichkeit zur Anmietung einer Werkmietwohnung der LHM
* reservierte Betreuungsplätze in städtischen Kinderkrippen, Kindergärten und Horten
* ein vielfältiges Angebot an Fort- und Weiterbildungen (individuelle Entwicklungsmöglichkeiten, exzellente Formate und moderne Lernformen)
* interne Weiterentwicklungsmöglichkeiten - unterschiedlichste Referate und Fachbereiche versprechen vielseitige Aufgaben
* ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement
* strukturierte Einarbeitung mit festem*r Mentor*in
Entdecken Sie hier noch weitere Benefits.
Sie verfügen über
* die Laufbahnbefähigung für die zweite Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen für den fachlichen Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder
* eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten oder
* eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur*zum Kauffrau*mann für Büromanagement mit der Anerkennung „Fachprüfung I“ oder
* eine erfolgreich abgelegte Fachprüfung I oder
* eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur*zum Steuer-, Rechtsanwalts-, Notar-, Patentanwalts-, oder Sozialversicherungsangestellten oder
* einen erfolgreichen Abschluss zur*zum Rechtsfachwirt*in oder
* eine erfolgreich abgeschlossene dreijährige rechtlich geprägte oder kaufmännische Ausbildung in einem Büroberuf oder
* eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung / Qualifizierung zur*zum Meister*in oder zur*zum staatlich geprüften Techniker in einer technischen Fachrichtung
* einen gültigen Führerschein der Klasse A und/oder B
Sie bringen insbesondere mit
* Fachkenntnisse: der gängigen IT-Anwendungen (Windows, Linux, MS Office, Open Office etc.)
* Ergebnis- und Zielorientierung, insbesondere Entscheidungsfreude, fachliche Problemlösungskompetenz und Genauigkeit
* Stresstoleranz
Von Vorteil sind
* Kenntnisse des Münchner Orts- und Straßennetzes sowie des BAB- (Bundesautobahn) und Hauptstraßennetzes im Münchener Umland
* Berufliche Erfahrung auf dem Gebiet des Straßenverkehrs und im Schichtdienst
* Innovationsbereitschaft
Die Landeshauptstadt München steht für Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung, auch bei der Personalgewinnung. Deshalb erwarten wir von allen sich bewerbenden Personen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz. Näheres zum allgemeinen Anforderungsprofil der Landeshauptstadt München, das Bestandteil dieser Stellenausschreibung ist, finden Sie hier .
Sie haben Fragen
Fachliche Fragen
Frau Zeller
Tel. 01520 16 57173
E-Mail: mechthild.zeller@muenchen.de
oder
Herrn Alexander Karl
Tel. 01525 7984753
E-Mail: alexander.karl@muenchen.de
Fragen zur Bewerbung
Frau Moser
Tel. 089/233-64051,
E-Mail: por-2.121.por@muenchen.de
Es besteht die Möglichkeit, bereits vor einer Bewerbung die Aufgaben und das Team kennenzulernen.
Ihre Bewerbung
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung! Bitte nutzen Sie dafür unser Bewerbungsportal.
Bewerbungsfrist: 23.10.2024
Weitere Informationen zur Landeshauptstadt München, die Bestandteil dieser Stellenausschreibung sind, finden Sie unter: .