Über unseren Kunden: D-wave D-Wave (NYSE: QBTS) ist führend in der Entwicklung und Bereitstellung von Quantencomputing-Systemen, -Software und -Dienstleistungen und der weltweit erste kommerzielle Anbieter von Quantencomputern. Zudem ist D-Wave das einzige Unternehmen, das sowohl Annealing- als auch Gate-Modell-Quantencomputer entwickelt. Unsere Mission ist es, die Kraft des Quantencomputings schon heute zu nutzen, um Unternehmen und Gesellschaft zu unterstützen. Wir erreichen dies, indem wir Kunden mit praktischen Quantenanwendungen in Bereichen wie Logistik, künstliche Intelligenz, Materialwissenschaften, Wirkstoffforschung, Terminplanung, Cybersicherheit, Fehlererkennung und Finanzmodellierung Mehrwert bieten. Die Technologie von D-Wave wird von einigen der weltweit fortschrittlichsten Organisationen genutzt, darunter Mastercard, Deloitte, Davidson Technologies, ArcelorMittal, Siemens Healthineers, Unisys, NEC Corporation, Pattison Food Group Ltd., DENSO, Lockheed Martin, Forschungszentrum Jülich, University of Southern California und das Los Alamos National Laboratory. Unser Unternehmen und seine Innovationen wurden unter anderem in Time Magazine, Fast Company, MIT Technology Review, Forbes, INC Magazine und Wired vorgestellt. Seit dem 8. August 2022 ist unser Unternehmen unter dem Kürzel $QBTS an der New Yorker Börse notiert. Über die Rolle Zur Unterstützung unseres Wachstums sucht D-Wave einen proaktiven, leidenschaftlichen und vielseitigen Profi, der unser hervorragendes Support-Team verstärkt. In dieser Rolle arbeiten Sie mit unseren Entwicklungsteams zusammen, um unsere globale Kundenbasis zu unterstützen, wobei der Schwerpunkt auf Nutzern des Jülicher Supercomputing Centers (JSC) im Forschungszentrum Jülich liegt, einem wichtigen D-Wave-Kunden in Deutschland. Sie werden der Ansprechpartner für JSC-Nutzer sein und mit Ihrer hervorragenden Problemlösungs- und Kommunikationsfähigkeit diese bei der Entwicklung ihrer Quantenanwendungen über unseren Leap™-Quanten-Cloud-Service unterstützen. Zudem sorgen Sie dafür, dass das Quantencomputing-System am JSC gut gewartet wird und reibungslos funktioniert. Dies ist eine einzigartige Gelegenheit, die erste Generation von Quantenentwicklern zu unterstützen Das Team, dem Sie angehören, besteht aus intelligenten und neugierigen Informatikern und Service-Ingenieuren, die alles daransetzen, Kunden den Einsatz unserer praktischen Quantencomputer zu ermöglichen und sicherzustellen, dass unsere Systeme gut gewartet und reibungslos betrieben werden. Diese Rolle ist multidisziplinär und umfasst Kundenbetreuung sowie angewandte mechanische, elektrische und kryogene Prinzipien. Ihre Hauptaufgaben umfassen die Unterstützung von Nutzern und die Sicherstellung, dass sie erfolgreich auf unsere Systeme zugreifen und diese nutzen können. Zudem helfen Sie bei der Bedienung, Wartung, Fehlersuche und Reparatur komplexer Quantencomputing-Systeme, die die Grundlage unseres Leap-Quanten-Cloud-Services bilden. Mit Ihrer Expertise tragen Sie dazu bei, unsere Systeme und Prozesse durch enge Zusammenarbeit mit unseren F&E-Teams zu verbessern. Dabei sind ausgezeichnete Lern- und Problemlösungsfähigkeiten erforderlich. Es gibt kein Handbuch für diese Rolle, aber Sie haben die Unterstützung und das Wissen des gesamten Unternehmens, von dem Sie lernen können. Erfahrung im Quantencomputing ist nicht erforderlich; wir schulen Sie. Dies ist eine außergewöhnliche Gelegenheit für eine Person, die es liebt, nicht nur für diejenigen, die sie unterstützt, sondern auch für das Unternehmen, in dem sie tätig ist, einen Einfluss zu hinterlassen. Hauptaufgaben Aufbau eines umfassenden Wissens über die Software-Tools von D-Wave, um Kundenprobleme zu lösen, die von grundlegender Forschung bis zur Anwendungsentwicklung reichen Klassifizierung, Fehlersuche, Eskalation und Lösung von Supportanfragen durch enge Zusammenarbeit mit unseren internen Entwicklungs- und Wissenschaftsteams Verwaltung interner und externer Kundenkonten Identifikation, Definition und Dokumentation interner Verfahren Beitrag zu bereichsübergreifenden Projekten und Förderung der Zusammenarbeit zwischen den Service- und Support-Teams sowie den technischen Teams, mit denen wir arbeiten Teilnahme an praktischen Wartungsarbeiten an Systemen Bereitstellung von Feedback an das Hardware-Team zur Verbesserung von Service- und Incident-Response-Verfahren Aufbau starker Arbeitsbeziehungen mit Partnern und Mitarbeitern vor Ort Bei Bedarf flexible Arbeitszeiten in Stoßzeiten Nach einer Einarbeitungszeit Teilnahme an einer unserer Bereitschaftsteams, die in Rotation auf hochpriorisierte Probleme reagieren Anforderungen 4 Jahre Berufserfahrung in einer externen, kundenorientierten technischen Support-Rolle für Hardware- oder Softwareprodukte Bachelor-Abschluss in Informatik, Naturwissenschaften oder Ingenieurwesen oder relevante Ausbildung kombiniert mit anwendbarer Berufserfahrung Starke Programmierkenntnisse (vorzugsweise Python) mit Erfahrung im Debuggen von Fremdcode Kenntnisse und Neugierde in mindestens einem der folgenden Bereiche: Mathematik, Physik, Ingenieurwesen oder Softwareentwicklung Grundlagen in Thermodynamik, Fluiddynamik oder elektromechanischen Geräten Erfahrung in der Wartung und Verbesserung multidisziplinärer Systeme Fähigkeit, eigenständig zu arbeiten und mit einem Team zusammenzuarbeiten Hervorragende kritische Denk- und praktische Problemlösungsfähigkeiten Fähigkeit, notwendige Sicherheitsfreigaben zu erhalten und auf stark gesicherte Systeme vor Ort zuzugreifen, was eine Hintergrundüberprüfung einschließen kann Fließende Sprachkenntnisse in Englisch und Deutsch BONUS Zusätzliche Qualifikationen sind ein Plus: Vertrautheit mit Linux Erfahrung in der Unterstützung einer Cloud-Service-Plattform Erfahrung mit ZenDesk, PagerDuty und Atlassian-Produkten Erfahrung im Umgang mit kryogenen Systemen und/oder Hochvakuumsystemen Erfahrung mit Rohrleitungs- und Instrumentendiagrammen, Fluidkontrollsystemen oder elektromechanischen Kontrollsystemen DNA eines D-waver's Wir schauen in die Zukunft und sagen: „Warum nicht?“ Wir sehen Möglichkeiten, wo andere Probleme oder Routinen sehen. Wir zeigen den Weg nach vorne und verpflichten uns, ehrgeizige Ziele zu erreichen. Wir praktizieren offenen Dialog und hören einander mit Empathie zu. Wir schätzen unterschiedliche Meinungen und Standpunkte. Wir stellen sicher, dass wir sowohl intern als auch extern Verbindungen herstellen, um voneinander zu lernen und uns gegenseitig zu inspirieren. Wir übernehmen Verantwortung für Ergebnisse. Wir entscheiden uns bewusst, nicht Opfer der Umstände zu sein. Wir treffen Entscheidungen und übernehmen Verantwortung, um zu handeln und uns gegenseitig zu unterstützen. Als Führungskräfte motivieren und engagieren wir unsere Teams, über das hinauszugehen, was sie ursprünglich für möglich hielten, indem wir unsere Teams entwickeln und Bedingungen schaffen, damit Menschen wachsen und sich durch Ermächtigung und Coaching selbst stärken. Inklusion Wir feiern unterschiedliche Perspektiven, um Innovationen in unserem Streben voranzutreiben. Unsere Mitarbeiter reichen von angesehenen Experten mit jahrzehntelanger Erfahrung in ihren jeweiligen Bereichen bis hin zu hochmotivierten Absolventen, die ihren Beitrag leisten möchten. Unser vielfältiges und innovatives Team wird dafür sorgen, dass Sie sich geschätzt und unterstützt fühlen und Ihre Karriere bei D-Wave gefördert wird. Diese Rolle wird über unseren Arbeitgeber des Records (EOR), Remote, besetzt. Während des Bewerbungsprozesses erklären wir Ihnen, wie unsere Bewertungsrichtlinien für alle unsere Gesamtvergütungsangebote (Grundgehalt, Eigenkapital, Vergünstigungen, Leistungen und Kultur) funktionieren. Das Grundgehalt für diese Rolle liegt zwischen $ - $ Currency pro Jahr. Das endgültige Angebot wird anhand Ihrer Kenntnisse innerhalb dieser Ebene festgelegt. Das Kleingedruckte Es ist die Politik von D-Wave Systems Inc., allen Personen unabhängig von Rasse, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, nationaler Herkunft, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, genetischen Informationen, physischer oder geistiger Behinderung, geschütztem Veteranenstatus oder anderen Merkmalen, die durch Bundes-, Landes- oder Kommunalgesetze geschützt sind, gleiche Chancen auf Beschäftigung (EEO) zu gewähren.