Requisition: 1158
Kurzbeschreibung: Als IT-Systemadministrator (m/w/d) zählen zu Ihren Aufgaben die Ausführung von Tätigkeiten im IT Service Desk, die Unterstützung und Mitarbeit an verschiedenen IT-Projekten sowie die Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs unserer IT-Infrastruktur.
Aufgabenbereiche
* Organisation und Ausführung von Aufgaben im IT Service Desk (z.B. Konfiguration von Arbeitsplätzen/Shared Desks, Telekommunikation, etc.)
* Einsatz im operativen Incident- und Problem-Management (IT Service Desk)
* Operative Wartung und Betreuung bestehender und neuer IT-Systeme
* Beschaffung und Verwaltung von IT-Komponenten
* Verwaltung von Berechtigungen und Lizenzen
* Mitarbeit in IT-Projekten (z.B. Zertifizierungen)
Qualifikationen
* Abgeschlossene Ausbildung (FachinformatikerIN Systemintegration o.ä.) oder gleichwertige Berufserfahrung im IT-Bereich
* Alternativ abgeschlossenes Bachelor- oder Master-Studium (Informatik, o.ä.), ohne Berufserfahrung
* Team- und Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit und hohe Flexibilität
* Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Fahrerlaubnisklasse B
* Reisebereitschaft (20%)
Von Vorteil
* Fundierte Kenntnisse in Microsoft Active Directory, Azure AD/Entra ID und Windows (Client, Server, PowerShell)
* Gute Linux-Kenntnisse (z.B. Automatisierung/Skripting)
* Fachkenntnisse im Bereich Virtualisierung (VMware, KVM, Azure) und Datenbanken (z.B. MS SQL, PostgreSQL, MySQL)
Wir bieten
* Flexibilität der Arbeitszeiten und mobiles Office
* Moderne und hochwertige IT-Ausstattung
* Dynamisches Team
* Training und Schulungen für technische Weiterentwicklung
* Deutschland Ticket, Become 1 Gutscheine, 20% betriebliche Altersvorsorge (bAV)
Alle qualifizierten Bewerber werden unabhängig von Rasse, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, nationaler Herkunft oder Behinderung für eine Anstellung berücksichtigt.