Ihr Arbeitsplatz Die Abteilung H - Haushalt an der Zentralen Universitätsverwaltung (ZUV) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) spielt eine zentrale Rolle bei der verantwortungsvollen Bewirtschaftung der finanziellen Ressourcen unserer Universität. Das Referat H5 – Steuer- und Zollangelegenheiten - ist zentraler Ansprechpartner für die steuerliche Beratung und die finanztechnische Abwicklung der Betriebe gewerblicher Art der Universität in umsatzsteuerlicher und ertragssteuerlicher Hinsicht. Dies schließt die Prüfung von Drittmittelverträgen in steuerlicher Hinsicht sowie die Erstellung von Gewinnermittlungen und Steuererklärungen ein. Darüber hinaus ist das Referat für die Zollangelegenheiten, insbesondere im Bereich der Warenein- und Ausfuhr, die Sponsoring-Aktivitäten sowie für Fertigung der Strom- und Energiesteuererklärungen der Universität sowie für Fragestellungen zur Mitteilungsverordnung zuständig. Ihre Aufgaben Erstellung von Steueranmeldungen und Steuererklärungen für das Finanzamt sowie Mitwirkung bei steuerlichen Prüfungen Eigenverantwortliche Bearbeitung von steuerlichen Fragestellungen z. B. im Hinblick auf Umsatz- und Ertragsbesteuerung von Leistungen der FAU, Hochschulbesteuerung im Allgemeinen und Sponsoring-Aktivitäten der FAU Selbständige Beratung und Auskunftserteilung der FAU-Einrichtungen Ihr Profil Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Diplom [FH]) im Bereich Steuern, Öffentliche Verwaltung/Public Management, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare Qualifikation Gutes Zahlenverständnis sowie Fähigkeit sich zügig in neue Sachverhalte einzufinden Hohe IT-Affinität sowie sicherer Umgang mit gängigen MS-Office Programmen Berufserfahrung im Bereich Steuern und/oder Zollangelegenheiten wünschenswert Exzellente Deutschkenntnisse (mind. C2-Niveau) sowie gute Englischkenntnisse (mind. B2-Niveau) Strukturierte, sorgfältige, verantwortungsbewusste und eigenverantwortliche Arbeitsweise Schnelle Auffassungsgabe und hohes Umsetzungsvermögen Teamfähigkeit sowie aufgeschlossenes und motiviertes Auftreten Wir haben einiges zu bieten: Unsere Benefits Regelmäßiger Stufenanstieg und steigendes Gehalt nach Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bzw. Besoldung nach BayBesG sowie zusätzliche Jahressonderzahlung Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Kalenderjahr bei fünf Arbeitstagen pro Woche, mit zusätzlichen freien Tagen am 24. und 31. Dezember Flexible Arbeitszeitregelungen und -modelle sowie die Möglichkeit, Mehrarbeit durch Freizeit auszugleichen Betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen Familienfreundliche Umgebung mit Ferien- und Kinderbetreuungsangeboten Homeoffice nach Einarbeitung grundsätzlich möglich Vielfältige Weiterbildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten Umfassende Einarbeitung durch engagiertes Team Kollegiales Arbeitsumfeld mit sehr gutem Betriebsklima Büroräume in fußläufiger Nähe zum öffentlichen Nahverkehr Aktives Gesundheitsmanagement Tätigkeiten mit klaren Strukturen und realistischen Zeitvorgaben Stellenzusatz Die Einstellung im Angestelltenverhältnis erfolgt zunächst befristet für die Dauer von vier Jahren. Eine Weiterbeschäftigung ist bei entsprechender Eignung vorgesehen. Die Position ist für Berufsanfänger/-innen oder Wiedereinsteiger/-innen geeignet und kommt auch für Personen infrage, die aus ihrer bisherigen Position heraus Wechselabsichten haben oder eine neue Herausforderung suchen. Entgelt TV-L E 11 Arbeitszeit Voll- oder Teilzeit