Die Ludwig-Maximilians-Universität München ist eine der führenden Universitäten in Europa mit einer über 500-jährigen Tradition. Sie steht für anspruchsvolle akademische Ausbildung und herausragende Forschung.
Universitätsverwaltung - Referat II.7 - Reise- und Umzugskosten
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bildung und Reisen gehören eng zusammen - das zeigen an der Exzellenz-Universität LMU jährlich tausende Reisebewegungen im dienstlichen Kontext. Die rechtskonforme Administration dieser umfangreichen Reisetätigkeit von Mitarbeitenden und Forschenden wird im zentralen Reisekostenreferat gebündelt. Unser Serviceportfolio umfasst alle Belange der Prüfung, Genehmigung und Abrechnung von nationalen und internationalen Dienst- und Fortbildungsreisen, von Reisen zu Vorstellungszwecken, aber auch von Umzugskosten und Trennungsgeld.
Leitung des zentralen Reisekostenreferats der LMU (m/w/d)
Sie übernehmen die Leitung eines erfahrenen Teams von sechs Sachbearbeitern und Sachbearbeiterinnen sowie eines flexibel einsetzbaren Teams von bis zu sechs Hilfskräften.
Sie sichern durch vorausschauendes Management und eine effektive Organisation und Optimierung des Tagesgeschäfts die Qualität und Kontinuität der zentralen Reisekostenadministration an der LMU.
Ihnen obliegt das Schnittstellenmanagement zwischen dem Tagesgeschäft des Referats und aktuellen Digitalisierungsprojekten in der Verwaltung, insbesondere zur Einführung eines digitalen Reisemanagementprozesses von der Genehmigung bis zur Abrechnung.
Darüber hinaus bearbeiten bzw. leiten Sie weitere referatsspezifische Projekte wie die Einführung einer Onlinebooking Engine, eines Mechanismus für CO 2 -Kompensationen und die Einsatzmöglichkeiten von KI im Dienstleitungskontext des Referats.
Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium z.B. im Bereich Rechtswissenschaften, BWL oder vergleichbarer Studiengänge.
Länderreisekostenrecht (BRKG, BayRKG etc.).
Die Kommunikation mit den internationalen Mitgliedern unserer Universität erfordert einen sicheren Umgang mit der englischen Sprache und interkulturelle Kompetenz.
Als Leitung des Reisekostenreferats gehören Sie zum Führungsteam des zentralen Personaldezernats. Wir bieten Ihnen Angebote zur Gesundheitsförderung, gezielte Fort- und Weiterbildung sowie Coaching für die Rolle der Führungskraft und die Möglichkeit, selbst an unseren weltweiten Austauschprogrammen an einer unserer 600 internationalen Partneruniversitäten teilzunehmen (z. B. Erasmus+).
Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag der Länder (T-VL) entsprechend der Qualifikation bis zu Entgeltgruppe 13 ( aktuelle Vergütungstabelle T-VL ) und umfasst Jahressonderzahlung sowie 30 Tage Urlaub plus freie Tage am 24. Zudem profitieren Sie von unserer betrieblichen Altersvorsorge und vermögenswirksamen Leistungen.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns wichtig: Wir bieten Ihnen auch im Rahmen Ihrer Führungsaufgabe die Möglichkeit zu Teilzeit über 50 %, bei einer Verteilung auf eine Viertagewoche, mobiles Arbeiten sowie sehr flexiblen Arbeitszeiten. Auch bei der Kinderbetreuung und bei der Suche nach einer Staatsbediensteten-Wohnung unterstützen wir Sie gerne.
Wir begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion / Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Schwerbehinderte Personen werden bei im Wesentlichen gleicher Qualifikation bevorzugt.
Für Rückfragen können Sie sich gerne an den Leiter des Personaldezernates, Herrn Jan-Henrik Laschke, unter Tel.oder per E-Mail: wenden.
Durch die Übermittlung Ihrer Bewerbung bestätigen Sie, dass Sie die Datenschutzinformationen zur Kenntnis genommen haben und mit der Datenverarbeitung im Rahmen des Auswahlverfahrens einverstanden sind.