Kennziffer (17/2024) Ziel der Funktion Diese Rolle bietet Ihnen die Gelegenheit, als HR Business Partner der Abteilung HR der Athora Deutschland zu arbeiten. Als HR Business Partner werden sie das Team der Personalabteilung verstärken und von der Rekrutierung bis zum Austritt direkter Ansprechpartner in allen personalwirtschaftlichen Fragen für die Mitarbeiter und Führungskräfte der Fachabteilungen, die Kollegen der Athora Gruppe und die Geschäftsleitung sein. Darüber hinaus können Sie Ihre Expertise in Projekten, bei der Erstellung von Konzepten und in der Begleitung von Veränderungsprozessen einbringen. Ihre Aufgaben Sparringspartner für Führungskräfte und Mitarbeiter in allen personalwirtschaftlichen Themen sowie arbeits- und tarifrechtlichen Fragestellungen Eigenständige Umsetzung der personalwirtschaftlichen Maßnahmen im operativen Tagesgeschäft und Erstellen der hierfür notwendigen Unterlagen Gestaltung des Recruitingprozesses von der Definition des Anforderungsprofils bis zum Onboarding, inkl. der Durchführung des Personalauswahlprozesses Begleitung und Umsetzung von Veränderungsprojekten (z.B. Design neuer Organisationseinheiten, Etablierung einer neuen Bereichsausrichtung, Begleitung des Kulturwandels) unter Berücksichtigung der rechtlichen Rahmenbedingungen Unterstützung des abteilungsübergreifenden Kommunikationsteams, inkl. Pflege des unternehmenseigenen Intranets Mitarbeit in Projekten und bei Sonderthemen Ihre fachlichen Fähigkeiten Abgeschlossenes Studium in den Bereichen BWL oder Psychologie mit Schwerpunkt Personalwesen oder eine vergleichbare Ausbildung und 3-5 Jahren Berufserfahrung im HR-Umfeld, idealerweise in einem internationalen Unternehmen Generalistisches Verständnis für personalwirtschaftliche Themen entlang des Employee–Life–Cycles Fundierte arbeitsrechtliche Kenntnisse und Erfahrung in der Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Regelmäßige Kommunikation in Deutsch und Englisch bereitet Ihnen keine Schwierigkeiten Ihre persönlichen Fähigkeiten Motivierte Persönlichkeit mit der Fähigkeit, in einem schnelllebigen Umfeld unter Druck zu arbeiten, gesetzte Fristen einzuhalten und Interessenkonflikte zu bewältigen Flexibel und mit einer positiven Einstellung gegenüber Veränderungen; belastbar, selbstmotiviert Starker Teamplayer auf allen Ebenen, der problemlos und effektiv funktionsübergreifend mit unterschiedlichen Stakeholdern zusammenarbeitet Selbstbewusstes Vertreten von Meinungen und konstruktives Hinterfragen; mit der Fähigkeit, andere zu überzeugen und sie zum Teil der Lösung zu machen Gesundes Urteilsvermögen, um Prioritäten zu setzen und Konflikte konstruktiv zu lösen; engagiert für den gemeinsamen Erfolg; Konsensfähigkeit Ausgeprägte Kommunikations- und zwischenmenschliche Fähigkeiten Diskret und zuverlässig Benefits Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem zukunftsweisenden Unternehmen Familienfreundliches und flexibles Arbeitszeitmodell Neue, wechselnde Herausforderungen und flache Hierarchien Sicherheit eines deutschen Unternehmens mit dem starken Rückhalt einer internationalen finanzstarken Holding Attraktive, leistungsbezogene Vergütung Professionelles Arbeitsumfeld, in dem Eigeninitiative unterstützt wird Ein Team, das vertrauensvoll und partnerschaftlich zusammenarbeitet Wenn Sie sich vorstellen können, dass unsere Mission zu Ihrer werden könnte, dann freuen wir uns sehr auf den Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen (bitte in englischer Sprache) mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen. Für Vorabinformationen steht Ihnen Frau Hauschild, Tel. 0611/7118-9622, gerne zur Verfügung. Wir gehen mit unserem Geschäftsmodell neue Wege. Gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft LI-Hybrid Apply By: