Als Account Manager (m/w/d) Industry übernehmen Sie eine zentrale Rolle in der Kundenbetreuung – sowohl bei neuen Anfragen und Projekten als auch im laufenden Tagesgeschäft. Sie steuern eigenverantwortlich kaufmännische und technische Themen. Von der Beratung über Preisverhandlungen bis hin zur Projektbegleitung in der Industrialisierungsphase – Sie koordinieren, begleiten und entwickeln Kundenprojekte ganzheitlich und mit Weitblick. Akquise neuer Kunden und Projekte in enger Zusammenarbeit mit dem zuständigen Sales Manager und im Einklang mit der Wachstumsstrategie von apt Betreuung und Weiterentwicklung bestehender Kundenbeziehungen sowie Akquise neuer Kunden in bestehenden und neuen Märkten Auf- und Ausbau stabiler Kundenschnittstellen über alle relevanten Fachbereiche – insbesondere im technischen Bereich Analyse von Kundenanforderungen und Umsetzung in passgenaue Lösungen gemeinsam mit internen Fachabteilungen Koordination des gesamten Anfrageprozesses von der Angebotserstellung bis zur Angebotsfreigabe Verhandlung von Preisen und Vertragskonditionen für Neu- und Bestandsgeschäfte Steuerung und Überwachung der kommerziellen Projektumfänge während der gesamten Laufzeit einschließlich Kostenkontrolle, Zeitplanung, Vertragsänderungen, Musterlieferungen usw. Unterstützung des Customer Service bei der kaufmännischen Abwicklung, z. B. bei Aufträgen, Preisen, Lieferzeiten etc. abgeschlossenes technisches oder betriebswirtschaftliches Studium – idealerweise im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen – oder eine vergleichbare Qualifikation erste Berufserfahrung (1-3 Jahre) in vergleichbaren Positionen ausgeprägtes technisches Verständnis und ein gutes Gespür für Kundenanforderungen Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und ein souveränes Auftreten sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zu Geschäftsreisen im In- und Ausland sicherer Umgang mit MS Office; ERP-Kenntnisse (z. B. ProAlpha) wünschenswert