Stabsstellen - Stabsstelle Kommunikation und Marketing (KuM) Content und Publishing Social Media Managerin (m/w/d) Vollzeitbeschäftigung befristet auf 2 Jahre Entgeltgruppe 13 TV-L FU Kennung: 2024 KuM B Social Media Die Freie Universität ist eine international vernetzte, für ihre Leistungen in Forschung und Lehre renommierte Universität. Sie trägt nach den Entscheidungen in den Exzellenzwettbewerben des Bundes und der Länder seit 2007 den Titel einer Exzellenzuniversität. Die Stabsstelle Kommunikation und Marketing der Freien Universität verantwortet die zentrale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Universität einschließlich des zentralen Webauftritts und der zentralen Präsenzen in den sozialen Medien sowie das Marketing der Universität. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Bereich Content und Publishing in der Stabsstelle Kommunikation und Marketing einen Social Media-Managerin für eine Projektstelle in Vollzeit. Aufgabengebiet: Im Rahmen eines Projektes mit dem Ziel der langfristig angelegten Neuausrichtung der bestehenden Social Media Strategie der FU Berlin: Reichweitensicherung und -erweiterung bestehender Social-Media-Präsenzen Konzeption und Ausbau einer neuen zusätzlichen zentralen Social-Media-Präsenz (Bluesky/Mastodon) Konzeption und Ausbau einer Social-Media-Präsenz im Rahmen des Mitarbeitenden-Marketings Aufbau eines regelmäßigen Reportings für Leitungsebenen Redaktionelle Pflege der Social-Media-Kanäle, Redaktionsplanung und Koordination der Aktivitäten von der Konzeption bis zur Ausspielung in den unterschiedlichen Kanälen Entwicklung und Umsetzung von Ideen und zielgruppenspezifischen Kommunikationsmaßnahmen Erstellung von Content (Texte, Bilder, Grafiken, Videos) in Abstimmung mit den beteiligten Einrichtungen der Universität und Community-Management in den unterschiedlichen Social-Media-Kanälen Social-Media-Monitoring und Erstellen von Berichten Kontinuierliche Beobachtung der Trends im Bereich Social Media und zum Thema Datenschutz Einstellungsvoraussetzungen: abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master) in einer tätigkeitsbezogenen Fachrichtung (z. B. Publizistik- und Kommunikationswissenschaft) oder vergleichbare Fachkenntnisse und Erfahrungen (Berufs-)Erfahrung: Mehrjährige Berufserfahrung in der journalistischen Arbeit für Social Media, in Content-Creation, Community-Management und Redaktion Erfahrung in der redaktionellen Betreuung von Social-Media-Präsenzen sowie im Social-Media-Monitoring Kenntnisse in der digitalen Bildbearbeitung und im Umgang mit audiovisuellen Medien/ Bewegtbild Erwünscht: Geschick, komplexe Sachverhalte und verschiedene Themen zu erfassen und verständlich zu kommunizieren Sicheres Gespür für relevante Themen und Textsicherheit idealerweise in Kombination mit Kenntnissen der Wissenschaftslandschaft oder von Wissenschaftseinrichtungen und / oder Wissenschaftskommunikation Fähigkeit zum selbstständigen und verantwortungsbewussten Arbeiten, ausgeprägte Teamfähigkeit und Flexibilität Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir bieten: Ein gutes Gefühl: sinnstiftendender Job in einem internationalen Arbeitsumfeld an einer der renommiertesten Universitäten Deutschlands mit spannenden, vielseitigen und herausfordernden Aufgaben Work-Life-Balance: 30 Tage Urlaub, zusätzlich arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember, flexible Rahmenarbeitszeiten sowie mobiles Arbeiten nach Absprache, Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie in einer familiengerechten Universität Vergütung & Zusatzleistungen: sichere Vergütung nach dem Tarif des öffentlichen Dienstes, betriebliche Altersvorsorge, Mitarbeiterrabatte und Vergünstigungen durch Corporate Benefits Fachliche & persönliche Entwicklung: vielfältiges Fortbildungsangebot zur Weiterentwicklung Ihrer Kompetenzen, Möglichkeit eines Auslandsaufenthalts zur Weiterbildung im Rahmen des Erasmus Programms Gesundheit & Wohlbefinden: diverse Angebote des Betrieblichen Gesundheitsmanagements, z. B. im Bereich des Stress- und Selbstmanagement, Hochschulsport-Kurse mit 120 Sportarten Mobilität: überdachte Fahrradstellplätze, steuerfreier Arbeitgeberzuschuss zum Firmenticket (VBB) oder Deutschlandticket-Job, kostenfreie Parkplatzmöglichkeiten Arbeiten im Grünen: einer der größten und bedeutendsten Wissenschaftsstandorte Deutschlands mit zahlreichen Grünflächen auf dem Campus und Parks drumherum, vielfältiges Engagement in den Bereichen von Nachhaltigkeit und Klimaschutz Weitere Informationen erteilt Kerrin Zielke (bewerbungkum.fu-berlin.de ). Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe der Kennung bis zum 17.02.2025 im Format PDF (vorzugsweise als ein Dokument) elektronisch per E-Mail zu richten an Frau Kerrin Zielke: bewerbungkum.fu-berlin.de oder per Post an die Freie Universität Berlin Stabsstellen Stabsstelle Kommunikation und Marketing (KuM) Content und Publishing Frau Kerrin Zielke Kaiserswerther Str. 16-18 14195 Berlin (Dahlem) Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerberin Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten der Freien Universität Berlin keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten der Freien Universität Berlin keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Die Freie Universität Berlin fordert Frauen sowie Personen mit Migrationsgeschichte ausdrücklich zur Bewerbung auf. Vorstellungskosten können von der Freien Universität Berlin leider nicht übernommen werden. Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen nur in Kopie ein.