Das Bezirksamt Mitte ist Arbeitgeber für mehr als 3.000 Menschen. Berlin-Mitte, das bedeutet: arbeiten im Herzen der Hauptstadt. Das Bezirksamt Mitte steht für Vielfalt. Bewerbungen, die die Vielfalt unseres Bezirkes widerspiegeln, sind uns sehr willkommen. Bei uns warten interessante Aufgaben und Herausforderungen in mehr als 80 Berufen auf Sie Diese wollen wir gemeinsam mit Ihnen angehen, getreu unserer Devise: „Wir machen Mitte" Das Facility Management des Bezirks Mitte steuert den gesamten Lebenszyklus der Immobilien im Eigentum des Bezirks und optimiert deren Bestand und Nutzungsstruktur. Das beinhaltet unter anderem die Standortsuche, An- und Vermietung, das Verwalten und Bewirtschaften, in Teilen auch das Betreiben der Objekte, sowie die Planung und Durchführung von Bauprojekten. Die Serviceeinheit Facility Management im Bezirksamt Mitte sucht ab sofort unbefristet eine bzw. einen Kennziffer: 31/2025 Bewerbungsfrist: 16.03.2025 Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: E9b TV-L (nähere Angaben hier ) Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden Ihr Arbeitsgebiet umfasst: 1. Sachbearbeitung im Rahmen der energetischen Objektbewirtschaftung: • Erfassung, Prüfung und Auswertung von Energieverbräuchen bzw. Zählerständen • Beobachtung und Bewertung von Lastgängen und Durchführung eines Energiecontrollings • Datenerhebung und Mitwirkung für die Erstellung von Energieberichten • Prüfung und Bewertung der Einsparpotenziale für Energie und Treibhausgasen • Vorbereitung von Stellungnahmen zu Anfragen (BA, BVV, Senat) • Prüfung der Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben 2. Sachbearbeitung im Rahmen der wirtschaftlichen Objektbewirtschaftung: • Rechnungsprüfung und Abrechnung • Bestellung fossiler Brennstoffe unter anderem für Sonderbeheizung • Trink- und Niederschlagserfassung • Aufstellung und Überprüfung von Betriebskostenabrechnungen für Mieter/innen oder untervermietete Bereiche • Haushaltsüberwachung und -prognosen 3. Sachbearbeitung im Vertragswesen: • Mitgestaltung bei Miet-, Pacht- und Versorgungsverträgen • Vergabe von Dienstleistungen an Externe • Zusammenstellung von Vergabeunterlagen • Überwachung, Koordinierung und Abnahme von Dienstleistungen 4. Abfallwirtschaft • Zusammenführung, Auswertung und Bewertung der abfallwirtschaftlichen Daten aller bezirklichen Einrichtungen (inkl. Plausibilitätsprüfung) 5. Sonderaufgaben auf Weisung der Gruppen-, Fach- bzw. SE-Leitung Sie haben als Tarifbeschäftigte bzw. Tarifbeschäftigter (m/w/d) einen erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II oder sind geprüfte/r Immobilienfachwirt/in (IHK) oder haben einen der folgenden oder vergleichbaren Bachelorabschlüsse: Öffentliche Verwaltung, Betriebswirtschaft/Immobilienwirtschaft, Facility Management, Immobilienmanagement Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über den untenstehenden Button „Jetzt bewerben" Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Berliner Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, insbesondere für Führungspositionen. Das Bezirksamt Mitte orientiert sich am Frauenförderplan und setzt aktiv hier genannte sowie weitere Maßnahmen um. Wir schätzen die Vielfalt in unseren Teams und begrüßen daher alle Bewerbungen von Personen mit eigener oder familiärer Migrationsgeschichte, verschiedener sexueller und geschlechtlicher Identität(en), sozialen, ethnischen und religiösen Zugehörigkeiten sowie körperlichen und geistigen Fähigkeiten. Die vollständige und für die Auswahl verbindliche Stellenausschreibung (inkl. Anforderungsprofil) finden Sie am Ende dieser Seite als verlinkte PDF-Datei unter „Weitere Informationen" Zusätzliche Informationen erhalten Sie auf dem Karriereportal oder auf unserer Homepage. Ihre Ansprechperson für das Bewerbungsverfahren: Herr Efimenko 49 30 9018-23416 Ihre Ansprechperson für das Aufgabengebiet: Herr Kremzow 49 30 9018-36039