Diese spannenden Aufgaben warten Mitarbeiterführung und -entwicklung: Disziplinarische Führung, fachliche Anleitung und kontinuierliche Weiterentwicklung der Mitarbeitenden in den Bereichen Produkte und Prozesse FEH (Future Energy Home)/Elektromobilität, Fulfillment inkl. Handwerk / Energiegemeinschaften. Unternehmerpflichten wahrnehmen: Verantwortung für Arbeitssicherheit und Umweltschutz in der Abteilung, Einhaltung gesetzlicher Vorgaben auch für Partner und Installateure. Arbeitsabläufe konzipieren und überwachen: Konzeption und Steuerung effizienter Arbeitsabläufe entlang des Produkt- und Kundenlebenszyklus, für das FEH-Programm inkl. der Themenbereiche der Elektromobilität. Roadmap für das Produktprogramm erstellen: Zukunftsorientierte Weiterentwicklung der FEH-Strategien im Einklang mit der Ausrichtung des Ressorts Vertrieb. Umsetzung einer strategischen Roadmap zur Einführung und kontinuierlichen Weiterentwicklung des Produktprogramms. Produktweiterentwicklung: Anpassung und Weiterentwicklung von Produkten entsprechend technologischen, vertrieblichen oder marktrelevanten Anforderungen sowie Verhandlungen mit Herstellern und Dienstleistern. Produktvermarktung: Unterstützung der Verkaufsorganisation, Definition von Preis- und Produktlogik, Erstellung von Vertragsunterlagen und Schulung des Vertriebsteams. Produktlebenszyklus-Management: Sicherstellung der prozessualen Voraussetzungen zur Abbildung des gesamten Produktlebenszyklus in den Unternehmenssystemen sowie permanente Optimierung dieser Prozesse. Wartungs- und Supportprozesse: Organisation und Durchführung von Wartungs-, Instandhaltungs- und Abrechnungsprozessen für FEH-Produkte sowie Organisation des fachlichen/technischen Supports für den Kundenservice. Ergebnisplanung und -steuerung: Durchführung der Ergebnisplanung und -steuerung im Rahmen der Mittelfristplanung und Quartalsprognosen für FEH-Produkte. Marktanalyse und Berichtswesen: Durchführung von Marktrecherchen und Analyse relevanter Gesetzgebungen, Verordnungen und Förderprogramme sowie Erstellung von Auswertungen und Berichten zur Performance von Produkten und Dienstleistungen. Energie-/Gasgemeinschaften: Gewinnung und Betreuung von Mitgliedern für die Energiegemeinschaften sowie von Marktpartnern. Organisation und Durchführung von Schulungen und Informationsveranstaltungen der Mitglieder. Betreuung von Vertriebsveranstaltungen und Aktionen von enviaM / MITGAS sowie der GGM/EGM. Ein Profil, das uns begeistert Abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbarer Studiengänge, idealerweise mit Schwerpunkt in der Energiewirtschaft. Kenntnisse und Erfahrungen in der Energiewirtschaft: Fundiertes Wissen über die Energiebranche, insbesondere im Bereich erneuerbare Energien, Sektorkopplung und Energiedienstleistungen. Führungskompetenz: Nachgewiesene Erfahrung in der Führung und Entwicklung von Teams. Organisatorische Fähigkeiten: Exzellente Fähigkeiten in der Organisation und Strukturierung von Prozessen und Abläufen. Strategisches und vernetztes Denkvermögen: Die Fähigkeit, langfristige Strategien zu entwickeln, sie sinnvoll in die Gesamtstrategie des Unternehmens einzufügen und ihre Umsetzung in der Praxis sicherzustellen. Hohe Kundenorientierung: Ausgeprägtes Verständnis für die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden sowie die Fähigkeit, diese in Produkt- und Prozessentwicklung umzusetzen. Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick: Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten und Verhandlungsgeschick im Umgang mit internen und externen Partnern. Ziel- und Ergebnisorientierung: Starke Ausrichtung auf das Erreichen von Zielen und Ergebnissen, verbunden mit einer hohen Eigenverantwortlichkeit in der Arbeitsweise. Teamfähigkeit: Fähigkeit zur effektiven Zusammenarbeit und zur Förderung einer positiven Teamkultur.