Arbeitsinhalte Eigenverantwortliche Übernahme aller Aktivitäten der Geschäfts- und Finanzbuchhaltung. Sie sind u.a. verantwortlich für: Dokumentation aller Geschäftsvorfälle und Weiterleitung an die Buchhaltung sowie Kontrolle der Abbildung der Geschäftsvorfälle Vorbereitung und Aufstellung der Jahresabschlüsse aus Unternehmenssicht (Vermögens- und Schuldenbewertung) mit BilMoG Liquiditätsplanung und –disposition, Zahlungsverkehr, Vorbereitungen für externe Finanzierungen Forderungs- und Verbindlichkeitsmanagement (Mahnwesen, Bürgschaften, Darlehen) Kaufmännische Betreuung aller im Dienstleistungsbereich angesiedelten Geschäftsvorfälle über die o.g. Aufgaben hinaus Anlagenbuchhaltung und Pflege der damit verbundenen vertraglichen Vereinbarungen Abstimmungsarbeiten im Sachkonten-, Debitoren- und Kreditorenbereich buchhalterische Vorarbeiten im Rahmen der Wirtschaftsplanerstellung für die Abteilung Controlling Erstellung der Monatsabschlüsse, Kassenführung, Umsatzsteuervoranmeldung Erstellung des Anlagespiegels, Abstimmung der Verrechnungskonten und Zahlungsausgleich Ansprechpartner der Kollegen in buchhalterischen Fragen Optimierung und Weiterentwicklung der Controllinginstrumente im Rechnungswesen Durchführung von Auswertungen und Sonderprojekten in Ihren Aufgabenbereich Führen und Auswerten von Statistiken