Im Auftrag unseres Geschäftspartners aus der Chemiebranche suchen wir derzeit einen qualifizierten Financial Controlller bzw. Kostenrechner in direkter Personalvermittlung. Nutzen Sie unseren Service als Sprungbrett in ein attraktives Unternehmen am Standort Apolda. Bewerben Sie sich online und freuen Sie sich schon jetzt auf das Gespräch mit einem netten Kollegen aus unserem Recruiting Team. Übrigens: Wir legen Wert auf Chancengleichheit und begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Inklusion uns ein besonderes Anliegen ist. Das dürfen Sie erwarten Fester Arbeitsvertrag direkt bei unserem Kunden Attraktives Vergütungspaket Flexibles und modernes Arbeitszeitmodell Unbefristeter Arbeitsvertrag Möglichkeit, Ideen und Kompetenzen einzubringen und Prozesse aktiv zu gestalten Fachlich interessantes, abwechslungsreiches und umfassendes Tätigkeitsgebiet Chance auf selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten mit flexiblen Arbeitszeiten Kollegiales, angenehmes Arbeitsklima mit kurzen Entscheidungswegen Ihre Aufgaben Federführung bei der Aktualisierung und Weiterentwicklung der Produktkalkulationen in Zusammenarbeit mit der Produktion und dem Einkauf bzw. SCM Erstellung und Weiterentwicklung von Monatsberichten und Jahresabschlüssen sowie von regelmäßigen Reports für die Geschäftsführung und externen Stakeholdern Verantwortung beim Prozess der Erstellung der Budgetplanung und der unterjährigen Forecasts sowie kaufmännische Begleitung der zu betreuenden Bereiche Durchführung von Soll bzw. Ist-Analysen der geplanten Budgets bzw. Forecasts sowie Ableitung von Empfehlungen für Gegensteuerungsmaßnahmen Zusammenarbeit mit dem Controlling der Muttergesellschaft und den operativen Prozessverantwortlichen sowie anderen Abteilungen und Fachbereichen Optimierung der Prozesse und Methoden in der Kostenrechnung bzw. Kalkulation und dem Controlling Weiterentwicklung der Kalkulations- und Controllingprozesse sowie Ausbau und ständige Verbesserung der Berichtsstrukturen Eigenverantwortliche Durchführung von Projekten und Sonderaufgaben Leitung des kaufmännischen Teams, bestehend aus Lohn- und Gehalts- sowie Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung Unsere Anforderungen Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, alternativ eine kaufmännische Berufsausbildung, z.B. als Industriekaufmann mit Weiterbildung zum Controller bzw. Kostenrechner oder vergleichbar Berufserfahrung als Kostenrechner, im Controlling oder in einer ähnlichen Rolle Kenntnisse im Umgang mit den Rechnungslegungsgrundsätzen, -verfahren und -vorschriften Sicherer Umgang mit Office-365, insbesondere Teams, Excel, PowerPoint und SharePoint sowie SAP-Kenntnisse Ausgeprägte analytische Fähigkeiten gepaart mit Kommunikationskompetenz und einer ergebnisorientierten Arbeitsweise Selbstorganisation, Problemlösungsfähigkeit, Entscheidungsfreude sowie hohes Verantwortungsbewusstsein Hohes Kommunikations- und Durchsetzungsvermögen Freude am Umgang mit Menschen und die Fähigkeit, Mitarbeiter zu motivieren