Unsere Stadtverwaltung ist so stark wie die Gesamtheit ihrer Mitarbeiter*innen (m/w/d). Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie Ulm aktiv mit. Wir suchen bei der Abteilung IT im Sachgebiet Kundenservice baldmöglichst eine*n IT-Systemadministrator*in (m/w/d) Vollzeit, unbefristet Als zentrale IKT Abteilung verantworten wir das digitale Nervensystem der Stadt Ulm und bilden die Grundlage für die Digitalisierung auf dem Weg zur Smart City. Zu unseren Aufgaben zählen neben der Bereitstellung, Wartung, Errichtung sowie dem Support von Hardware und Fachanwendungen auch die digitale Lösungsberatung bis hin zu deren Umsetzung. Im Sachgebiet Kundenservice gehören neben dem klassischen 1st-, 2nd Level Support und der Auftragsabwicklung auch die Kundenbetreuung und -beratung zu den Aufgaben. Der Digitalisierungs- und IT Support ist als interdisziplinäres Team einem Fachbereich zugordnet und unterstützt verstärkt die dezentralen Einheiten (auch vor Ort).Die Bezahlung erfolgt bis Entgeltgruppe 11 TVöD.Ihre Aufgaben: Administration unserer Kommunikationsdienste, wie E-Mail (Exchange Postfächer), Webex und andere KollaborationsplattformenIdentity und Access Management (IAM): Technische Einführung, Konfiguration und Weiterentwicklung eines IAM-SystemsBenutzerverwaltung und Berechtigungsverwaltung (Fileserver) unserer Kunden (städtische Mitarbeitende)Betreuung Exchange-System: Mitarbeit bei Updates, Wartungsarbeiten und Troubleshooting bei StörungenVertretung beim Mobile Device Management (MDM)2nd Level Support: Annahme, Analyse und Behebung von eingehenden IT-StörungenDokumentation von Arbeitsabläufen und ProzessenIhr Profil: abgeschlossenes Studium im Bereich IT oder vergleichbare Qualifikation (z. B. Fachinformatiker für Systemintegration)idealerweise Kenntnisse in einem oder mehreren der folgenden Bereichen:Identity und AccessmanagementBenutzer- und BerechtigungsverwaltungExchangeMobile Device Management (Apple Produkte)Kundenbetreuung im 2nd Level SupportMitarbeit IT-ProjektmanagementTeamfähigkeit, eine lösungsorientierte Arbeitsweise und hohe ServiceorientierungKundenorientierung, Organisations- und KommunikationsstärkeBereitschaft, Themen eigeninitiativ anzugehenFührerschein der Klasse BWir bieten: eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe in einem heterogenen Teamverschiedene interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeitenmobiles Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Möglichkeitenzahlreiche Vergünstigungen, wie das Deutschlandticket zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, Mittagstisch in ausgewählten Gastronomiebetrieben, vergünstigte Eintrittskarten in städtischen Einrichtungen (Theater, Schwimmbad, Tiergarten, Museen)Dienstradleasing sowie Angebote der GesundheitsförderungGemeinschaftsveranstaltungen und Freizeitangebote30 Tage Urlaubsanspruch bei einer 5-Tage-Woche und eine tarifliche Jahressonderzahlung (Angestellte)und vieles mehrFragen beantwortet Ihnen gerne:Herr Liebhardt, Sachgebietsleiter IT-Kundenservice, Tel.: 0731/161-1735, E-Mail: zsdit-personal@ulm.de.Weitere Infos:Die Stadt unterstützt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Teilzeitmodelle im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten. Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihres Alters, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihrer Behinderung, Ihres Geschlechts oder Ihrer sexuellen Identität. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Erfahren Sie mehr über Arbeiten und Ausbildung bei der Stadt Ulm unter karriere.ulm.de. Bitte bewerben Sie sich mit aussagefähigen Unterlagen ausschließlich online über unser Bewerbungsportal bis zum 30.04.2025. Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung.