Jobbeschreibung
Das Amt für Soziales sucht ab sofort, unbefristet, mehrere engagierte Dienstkräfte für das Aufgabengebiet als Arbeitsvermittler*in im Jobcenter unter der Kennziffer: 3960/12 D. Dienstort: Rhinstraße 88, 12681 Berlin.
* Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann bewerben Sie sich online bis zum 17.10.2025 über den untenstehenden Button.
* (Diese Ausschreibung ist eine Dauerausschreibung für ein Jahr mit insgesamt fünf Auswahlrunden (15.11.2024, 07.02.2025, 02.04.2025, 25.07.2025, 17.10.2025). Sofern die verfügbare Stelle in der ersten Runden besetzt wird, wird die Dauerausschreibung bereits vor dem 17.10.2025 geschlossen.)
Ihre Aufgaben:
* Planung, Steuerung und Überprüfung individueller Integrationsprozesse in den Arbeitsmarkt inklusive Profiling und Erstellung eines Kooperationsplans für die Klienten
* Überprüfung des Integrationsfortschritts unter Berücksichtigung der Gesamtsituation der Bedarfsgemeinschaft
* Persönliche Beratung
* Förderung einer auf den Kunden zugeschnittenen Eingliederungsleistung
* Eingliederungsprozesse durch bspw. Integrationskurse und Deutschförderung
* Betreuung von Eingliederungsleistungen durch Planung, Koordinierung und Qualitätssicherung
* Leistungsminderung und Rechtsbehelfsverfahren
* Beratung von Arbeitgebern hinsichtlich Akquise, Marktkenntnisse, Förderung und Arbeitsmarktberatung
Voraussetzungen
Sie bringen mit:
* Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen der Laufbahngruppe 2 / 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes, Laufbahnzweig nichttechnischer Verwaltungsdienst
oder
* Abschluss einer (Fach-)Hochschule (Bachelor, Diplom (FH), 1. Staatsprüfung) in den Fachrichtungen Öffentliche Verwaltungswirtschaft oder Öffentliche Verwaltung oder Studiengang mit überwiegend verwaltungs-, rechts-, sozial-, politik- oder wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten
oder
* Abschluss des Verwaltungslehrgangs II
oder
* Abschluss geprüfte*r Verwaltungsfachwirt*in
oder
* Hochschulabschluss (Diplom- oder Bachelor-Abschluss) unabhängig von der Fachrichtung
Wir bieten Ihnen
* Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
* 30 Tage Erholungsurlaub (24.12. und 31.12. zusätzliche freie Tage) gemäß TV-L
* Flexible Arbeitszeitmodelle, u.a. Gleitzeit, mobile Telearbeit
* Attraktive Vergütung nach dem gültigen Tarifvertrag bzw. LBesG
* Eine jährliche Sonderzahlung
* Die Möglichkeit der Inanspruchnahme eines BVG-Firmentickets bzw. der Hauptstadtzulage
* Vermögenswirksame Leistungen
* Eine attraktive betriebliche Altersvorsorge über die VBL
* Vereinbarkeit von Beruf und Familie
* Fortbildung und Personalentwicklung
* Eine gute Erreichbarkeit Ihres Arbeitsplatzes mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
* Ein umfangreiches Betriebliches Gesundheitsmanagement
* Nutzung kostenfreier externer Sozialberatung
* Eine intensive Einarbeitungsphase