Deine Aufgaben Anfragen-/Projektbearbeitung und -entwicklung bis zur Serienübergabe vollumfängliche Kundenbetreuung und -entwicklung Vertriebscontrolling Anfragen-/Projektbezogene Lieferanten- bzw. Materialauswahl Markt- und Wettbewerbsbeobachtung, Trends erkennen, analysieren und umsetzen Wie dein Tag ablaufen könnte Der Arbeitstag beginnt zwischen 7 und 8 Uhr und endet zwischen 16 und 17 Uhr. Wichtig ist dabei die Absprache mit dem Team. Ziel ist es, für die Kunden erreichbar zu sein, wenn es benötigt wird. Was deinen Tagesablauf angeht, solltest du wissen, dass kein Tag dem anderen gleicht. Hier wird es abwechslungsreich: Du priorisierst deine Tätigkeiten eigenständig – im Fokus sollten dabei jedoch selbstverständlich immer die Kunden sein. Egal, ob es um die Akquise, die Beratung oder die Anfragen- und Projektbearbeitung geht, denn all das das gehört im Laufe des Tages zu deinen Aufgaben. Ebenso verfolgst du täglich eigenverantwortlich deine Angebote nach und hast dabei immer die vertriebsrelevanten Kennzahlen im Blick. Zu deinen Tätigkeiten gehören zudem Kunden- und Lieferantenbesuche, Projektgespräche mit den Schnittstellen im Unternehmen wie beispielsweise der Produktionsprozessplanung sowie die Teilnahme an Reklamationsbesprechungen mit unserer Qualität. Dabei bist du immer das Sprachrohr für unsere Kunden. Dein Team Unser Projektmanagement besteht aus der Leitung Matthias Wilke und fünf Kolleg: innen. Zum Bereich Vertrieb gehört zudem der Bereich des Customer Service mit derzeit zwei Mitarbeitenden. Das Projektmanagement ist erster Ansprechpartner für unsere Kunden und Kundinnen und kümmert sich um den gesamten Durchlauf eines Projekts, von der Anfrage bis hin zur Serie. Neben dem Vertriebsbereich des Customer Service sind die engsten Schnittstellen für das Projektmanagement unsere Produktions- und Prozessentwicklung, die Qualität und die Logistik. Was du fachlich mitbringst technische oder kaufmännische Ausbildung mehrjährige Berufserfahrung im aktiven Vertrieb Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wünschenswert Erfahrung in der Automobilindustrie Kenntnissen in der Verarbeitung von selbstklebenden Produkten, Folien oder Papieren Kenntnisse der Software Microsoft Business Central 356 (Navision) dritte Fremdsprache für den süd- oder osteuropäischen Raum Was noch wichtig ist Du bist der erste Kontaktpunkt für die Kunden – die Stelle erfordert daher eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Kundenorientierung. Du solltest für den Vertrieb brennen und ein Talent für das Verkaufen haben. Da dein Tätigkeitsgebiet sehr breit gefächert ist, ist eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise unabdinglich. Bei uns verkaufst du zudem nichts „von der Stange“. Jedes Projekt in einzigartig, erfordert ein hohes Maß an technischem Verständnis sowie die Bereitschaft um die Ecke zu denken und mutig neue Wege zu gehen, um das optimale Ergebnis für unsere Kunden zu erzielen. Dein Kontakt Anuschka Weiser Leitung Personal Hildesheimer Str. 38 31061 Alfeld (Leine) 05181-80687-148 Über uns Wir sind die INNO TAPE GmbH – ein Automobilzulieferer mit über 180 Mitarbeiter:innen aus Alfeld. Unser Job ist es, industrielles Klebeband weiterzuverarbeiten. Dieses wird von unseren Kunden für eine Vielzahl von Anwendungen benötigt. Ob zum Befestigen von Anbauteilen, zum Ableiten von Wärme oder zum Schutz der Elektronik oder Oberflächen – all das und noch vieles mehr ist möglich mit Klebeband. Und wir bringen es in die optimale Form.